Seltsamer Fehler bei VE4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 06. Dezember 2021 17:09:18:

Hallo zusammen,

Ausganggsituation:

- Golf2 GTD mit SB-Motor
- Bosch VE4 mit gehäusefester Leerlauffeder (also die, die die Drehzahl beim Ziehen vom KSB ansteigen läßt)
- 100% Pöl, teils Altes
- die Karre steht seit 2 Monaten in der Scheune wegen Vorderachssanierung. Hat sich hingezogen wegen Trauerfall, Urlaub, Arbeit, Mistwetter, nicht gleich bestellter Teile usw.

Vorgestern war sie soweit, daß ich sie aus der Scheune fahren konnte. Konnte ich aber nicht, weil Batterie leer. Also erstmal Batterie geladen und gestern rausgefahren.
Sprang sofort an und ging normal in Leerlauf, aber deutliches Sägen. Keine Reaktion aufs Gaspedal. Hä? Doch, eine winzige Reaktion hat er gezeigt: Die Frequenz und Amplitude des Sägens haben sich bei Vollgas etwas verringert, aber nicht die (mittlere) Drehzahl...
Beim Reinschieben vom KSB ging die LLDZ runter, beim Ziehen wieder hoch, alles normal. Aber kein Gasgeben möglich. Erst dachte ich: Luft. Aber keine Blasen, weder im Vor- noch im Rücklauf. Unterdruck 0,1 bar. Also mit Standgas rausgefahren, rumrangiert, nach vorne in den Hof und auf die Rampen gefahren (zum Anziehen der vorderen Querlenkerschrauben), alles ohne Gas, hat er anstandslos ausgeregelt.

Sowas hatte ich noch nie, kann es mir auch nicht erklären:

- wenn die Regelmuffe auf dem Verteilerkolben gefressen hätte, hätte er mit Startmenge hochgedreht
- ohne Startmenge wäre er nicht kalt sofort angesprungen
- er reagiert auf den KSB mit Drehzahländerung, also sind weder die Muffe noch der Regelhebel irgendwie fest
- die leichte Änderung des Sägens aufs Gasgeben spricht imho dafür, daß auch die lastabhängige Födrderbeginnverstellung funktioniert (hat natürlich mit dem Problem nix zu tun, nur ein Indiz für weitgehende Gängigkeit der Teile im Inneren)

Hat von Euch jemand ne Idee, was das sein könnte?

Jetzt beim Schreiben kommt mir die Idee, ob vielleicht die Verstellhebelwelle gebrochen ist oder die Verzahnung rund. Muß ich heute abend oder morgen mal schauen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]