Oder doch halbwegs insusweichlich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. Dezember 2021 21:46:07:

Als Antwort auf: War allerdings nur eins von mehreren Szenarien (ohne Text) geschrieben von Uli S. am 14. Dezember 2021 20:53:41:

Hi Zusammen,

glaube auch nicht, dass wir klimamäßig auf ne komplette Verdörrung der Erde hinsteuern... Aus dem Bauch ssge ich, dass unsere fossilen Quellen ja weitestgehend schonmal als CO2 vor lagen. Damals war es bedeutend tropischer, aber durchaus fruchtbar.

Aber in ferner Zukunft, also in etwa 500 Millionen Jahren ist das Ende unausweichlich.

In ner Milliarde Jahren wird die Sonne sich aufblähen, und die Erde vielleicht sogar schlucken, oder zumindest sterilisieren. Viel früher schon wird sie aber ihre Strahlkraft erheblich steigern, so dass unser bekanntes Leben vorbei sein wird.

Es gibt noch ein anderes schönes Weltuntergangsszenario:

In der "Nähe" (65 Lichtjahre) bewegt sich ein kleiner Stern Namens Gliese 710 auf unser Sonnensystem zu. Er scheint verdammt genau zu treffen. Zumindests wird er die Oortsche Wolke durcheinanderwirbeln und ein paar Kometen auf die Reise zur Erde schicken.

Wenn er ernsthaft näher kommt als angenommen, dürfte das die Planetenbahnen ordentlich durcheinanderwirbeln. Dann verlassen wir die habitable Zone vielleicht nach Außen.

Für den Fall sollten wir ordentlich Kohle auf Halde legen...

Aber das dauert noch etwas. 1,5 Milliarden Jahre. Die Sonnenblähung kommt früher...

Ich finde es faszinierend, dass wir dss jetzt schon alles genau wissen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]