Re: Ich kipp mal'n bisschen Öl ins Feuer...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Friesenpöler am 17. Dezember 2021 08:55:06:

Als Antwort auf: Ich kipp mal'n bisschen Öl ins Feuer... geschrieben von Peter vdl am 16. Dezember 2021 17:03:24:

Moin Peter,

ich denke schon, beides spielt ne rolle.
Mit dem Öl und den entsprechenden Additiven kitzelst du dein Öl halt für die jeweilige Anwendung hin.
Also auf die Temperaturen, auf den Kraftstoff und und und...
Da gibts halt viele Gegensätze

Mit den Filtern machste dann im Prinzip das System so gut wie nötig so schlecht wie möglich in Bezug auf die Filterrate, da Standzeit und Filterrate ja eher im Gegensatz stehen.
Je nachdem, ob du nen modernes CR sytem oder ne altbackenen Stempelpumpe hast, kannste halt den Filter deutlich anders ausführen.

Das merkste dann natürlich bei der Ölananlyse nur bedingt, da dort die üblichen Verschleißprodukte gemessen werden ( ich denke, ihr laßt eure Öle wie jeder andere auch in Süddeutschland prüfen).
Das was den Filter letztendlich zumacht, findeste halt nicht unbedingt in dieser Auswertung bzw. ein schlechter Filter oder ein guter Filter lassen beide diese Produkte durch.

Der Ölanalysierer findet letzendlich nur indirekt heraus, wie gut der Filter in Bezug auf Verschleiß des Motors arbeitet. Das Kraftstoffsystem selber bzw. der Kraftstoff wird dort ja nicht direkt analysiert.

Interessant fand ich aber in der Vergangenheit mal einen Fall, da hatten wir bauglieche Motoren an verschiedenen Standorten laufen.
Bei einem Motor hat sich im Motoröl ein signifikanter Unterschied von Faktor 100 für ich glaube Natrium ergeben.
Des rätsels Lösung war, der Motor wurde unweit der Nordsee betrieben :-)

Ciao Claas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]