Es fehlen einfach einige Pferdchen...Renault


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 01. Januar 2022 21:08:36:

Hi Pölergemeinde,

..und ein gesundes Neues noch,

da ich im Besitz einer Vollversion zum Auslesen aller möglicher Daten bin,
wird dieses ausgiebig zum individuellen Einstellen aller Dinge am Fahrzeug genutzt.
Soweit sogut.
Da mir z.B. die rostigen Auflagepunkte der hinten Bremsscheiben nicht gefallen haben,habe ich die automatische Handbremse auf "kalte Klimazone" umgestellt.

Beim Automatik eh egal, da rollt nichts wech. Motor 3.0 cdi V6. 150Tkm.

Seit der Kälteperiode mit -10 Grad git es ein Problem mit dem Motor.
Es fehlen Pferde im Stall, statt sofort 400NM zu drücken, kommen exakt nur 350NM maximalwert. Dabei gibt das Getriebe Strg. 408NM frei, die sonst immer auf dem Schlag sofort anlagen.
Was habe ich alles Überptüft:
-Luftmassenmesser getauscht, gibt alles frei
-Raildruck Ist-Soll Wertausgabe mitgeschrieben = ok(max 20Bar hoch und runter)
-Ladeluft druck OK, Sollwert wird locker erreicht
-elektrische VTG Verstellung Regelwert und Sollwert Deckungsgleich
-Temperaturen passen alle.
-Luftfilter wie neu
-Poti-überwachte Drallsteuerung Bank1 und 2 laufen OK
-Potiüberwachte AGR Steuerung funktioniert auch ohne Fehler
-Vor und Nach-KAT sind frei, Immer HDI+Zweitanktöl Additive mit im Tank.
-keine sporadischen Fehler im Motor Strg.
-Keine Luftblasen im Zulauf.
-Steuerhubventile beide erst getauscht, immer mit Zusatzschmierung gefahren.
-Getriebe Strg. keine Fehler und noch nicht im Begrenzermodus.

hat einer eine Idee wo ich noch suchen könnte? Da der Wert(350nm) so exakt anliegt, vermute ich, das die "Bremse" irgendwie so gewollt ist.
Gerade untenrum kommt sehr wenig im Gegensatz zu "früher".
Auf freier Stecke, sollte er schon richtig saufen, macht er aber nicht. geht nicht über 20Liter/100km. mein Opel hat mit dem Motor immer 35Liter angezeigt.

MFG Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]