Kleine Motoren sind ausreichend


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 08. Januar 2022 12:24:08:

Als Antwort auf: Re: Ja ja, räuberische Bergvölker darf man nicht unterschätzen ;-) geschrieben von Uli S. am 08. Januar 2022 00:33:34:

Moin Uli.

Um einfach irgendwo hin zu kommen, reicht im Passat auch ein kleiner Motor aus. In einem leichten Auto, wo nicht mehr alles doppelt und dreifach gedämmt und verkleidet ist, reicht das dann auch noch für eine normale Beschleunigung mit der man anderen nicht im Weg steht.

1987 hat MAN die ersten Versuchsmotoren für die VW TDIs entwickelt. Zwei Zylinder 800 cm³, Turboaufladung und rein mechanische Pumpe Düse Elemente führten zu 60 PS. Eingebaut in einem Audi 80 brauchte der Wagen von Salzgitter an die Cote d'Azure und zurück bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h 1,7x l/100 km. Da war nichts optimiert und die beiden Fahrer sind immer 100 km/h gefahren. Das war also schon vor 34 Jahren möglich.
Der Motor hat durch die zwei Zylinder so wenig Reibung wie möglich und braucht für die Serie dann vielleicht noch ein paar Ausgleichswellen. Durch die geringe Leistung dürfte er auch deutlich näher am Punkt mit der höchsten Effizienz gelaufen sein. Die später entwickelten Dreizylinder haben eigentlich dann schon wieder zuviel Verbrauch, was dann aber der besseren Laufkultur geschuldet ist.

Da die Autokäufer vor allem Sozialprestige kaufen, und der Aspekt des Transportmittels erstaunlich weit hinten auf der Anspruchsliste kommt, haben solche Autos einfach keinen Markt.

Mir würde wenig Leistung vollkommen reichen. Nachdem mir mal die Turboladerwelle auf der Autobahn gebrochen war und ich dann noch etwa 1000 km mit abgeklemmtem Lader gefahren bin, hatte ich mich dann auch dran gewöhnt gehabt.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]