Einige Tests durchgeführt (soweit bisher möglich)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Helmut am 10. Januar 2022 23:01:26:

Als Antwort auf: Golf 4 1.9 TDI läuft rau bei 1800 und 3500 u/min geschrieben von Trafic83 am 05. Januar 2022 10:32:26:

Hallo in die Runde und Entschuldigung wegen der späten Rückmeldung.
War dauernd unterwegs auf so-was-wie Montage, habe auch kein smartphone.
Bin dankbar für die Rückmeldungen, die sehe ich als Geschenk.
Es ist nun doch wieder mehr Text geworden ... denke es ist meine Aufgabe, die Sache soweit zu beschreiben – damit lässt sich besser arbeiten, erspart Rückfragen und grenzt ein.

Nachtrag zum Wagen:
Laut Vorgänger ist vor ca. 10 Tkm eine neue Kupplung von Sachs incl. ZMS eingebaut worden.
Anhand der anderen (vorab beschriebenen) Neuteile erscheint das glaubhaft.
Wegen der (vorab beschriebenen) Auffälligkeiten bei den Standard Service Themen, kann man Unvermögen aber nicht ausschließen?!

Habe nun Tests in meinem Rahmen durchgeführt.
Kompression; Test am Gefälle:
Im fünften Gang dreht das Wagengewicht (+ 300 kg Ladung) den Motor langsam durch, es gibt eine regelmäßige Hemmung, der Wagen verlangsamt – kommt aber nicht zum Stillstand. Ungefähr alle 3 Sekunden gibt es eine Art „Losbrechmoment“ und eine geringe „Beschleunigung“ bis der nächste ?Zylinder „weich einbremst“. Mit dem oa „Losbrechmoment“ geht es dann wie vorab stetig weiter.
Die gleiche Situation im 4. Gang ist dann die oa Hemmung alle ca. 8 Sekunden bis (fast) in den Stillstand ohne jedes Losbrechmoment … läuft auch stetig weiter
Konkret: Keinerlei Unterschiede zwischen den ? Zylindern in beiden Fällen zu spüren.

Akustik:
Kupplung mit – und ohne – Kraftschluß. Jeweils im Stand bei Standgas:
Außen: Bei getretener Kupplung ist das Dieseln nmE in normalem Umfang zu hören (alle Matten, Dämmung und Unterfahrschutz sind entfernt).
Bei geschlossener Kupplung kommt eine zusätzliches (geringes) Rasseln dazu.
Das würde ich als Laie als Getrieberasseln einordnen; nicht stark aber vorhanden, kommt jedenfalls dazu (2. Gräuschebene).
! Innen (geschlossener Wagen): Bei getretener Kupplung alles unauffällig.
Nach Kraftschluß der Kupplung tritt ein gewisses „Sirren“ - eher niederfrequentes Summen / Pfeiffen auf. Ist drehzahlabhängig, ist leise – aber vorhanden.

Getriebeauffälligkeit? Differenzial? Kupplung?
Wenn die Vorderachse / Räder freigehoben, sollte nach mE bei händischem Drehen eines Rades das jeweils andere in die entgegengesetzte Richtung drehen??
Das passiert hier nicht – beide Räder drehen in die gleiche Richtung und ein leichtes helles Summen (Richtung Pfeiffen) ist zu hören.

Im Fahrbetrieb ist (?dieses) auch ein helles Summen (Richtung Pfeiffen) zwischen Last- und Schiebebetrieb zu hören; leise - aber merklich.
Im Zustand, wenn kaum Kraft auf den Antriebsstrang wirkt … Das Pfeiffen kann man mit dem Gaspedal sozusagen erzeugen (einstellen), wenn man den Wagen im Segelbetrieb hält.
Was ich gerade nicht auf dem Schirm habe ist, ob das drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist UND ob ich ggf. die Flöhe husten höre?

Der rauhe Motorlauf / Vibrationen bei beschriebenen 1800 – 2000 U/min und um die 3500 U/min ist bei geringer Last (Segeln+5%) wesentlich geringer als bei mittlerer- bis starker Kraftübertragung.
Da ist ein immenser Unterschied.
Mir dünkt (ohne Gewähr) es wird mehr / lauter und das Drehzahlband wird größer?!

Zu der Frage elektrischer Fehler / Ansteuerung der PDE gebe ich als Laie zu bedenken, daß es keine Auffälligkeit / Aussetzer bei Kraft / Durchzug etc gibt.
Die oa Situation tritt zudem zuverlässig nur in den beiden oa Drehzahlbereichen ans Ohr bzw an die Karosserie. Im Standgas oder andern Bereichen ist sie zumindest nicht so zu spüren / so prominent. Sollte ein Wackelkontakt oder anderer unregelmäßiger Defekt lauern, könnte / sollte der doch auch in anderen Drehzahlbereichen öffentlich auftreten?

Aktuell haben wir gerade noch nicht so recht die Zeit da jetzt direkt dran zu gehen, da wir beide stark eingebunden sind … aber der Wagen ruft schon danach (aua) … alles andere ist ja nun auch schon gemacht … Meldung über Verlauf kommt natürlich dann auch.

Was ich noch fragen möchte: Sieht jemand die Möglichkeit einer fehlerhaften Montage des Zahnriemens / Steuerzeiten?

Gruß, Helmut

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]