Re: Das hätte ich früher wissen müssen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Januar 2022 10:57:36:

Als Antwort auf: Das hätte ich früher wissen müssen geschrieben von waldi am 20. Januar 2022 09:58:29:

Moin,

Du hättest mir vermutlich auch geglaubt. Aus dem Motorradforum damals bin ich fast rausgeflogen mit meiner unverschämten Behauptung. Ich bin dann selbst gegangen.

Dem Admin, der sich sehr gut auskennt auch mit historischen Maschinen, habe ich empfohlen, einmal mit einem älteren Fahrzeug, was wirklich Super braucht und noch keine Klopfregelung hat usw., einmal "Normal" zu tanken. Er hat es gemacht, ist mit seiner Göttin (Citroen Schwebomobil) an die Tanke gefahren und hat bleifrei Normal gefahren. Die drittel Tankfüllung ohne Blei hat das Auto nicht krumm genommen, aber es hat tatsächlich auch kein bißchen geklopft.

Seitdem bin ich der Lieblingsfeind des Admins und wurde zur Persona non grata erklärt. Daß die anderen Forumsmitglieder sich darüber lustig gemacht haben, hat die Situation nicht verbessert. Benzin ist genau wie Öl und Reifen längst lifestyle geworden.

Ich hatte in der Zeit einen Golf mit 2 Liter 110 PS-Motor der für Super ausgelegt war, aber auch eine Klopfregelung hatte. Die war aber nicht besonders gut, nicht das, was man heute hat. Jedenfalls habe ich Normal getankt und das Auto fuhr auch ganz normal. Mir war klar, dass der sog. NOK verschwunden war. (Raffineriebezeichnung Normal Otto Kraftstoff).

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]