Re: interessant...Ozon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 20. Januar 2022 12:07:40:

Als Antwort auf: interessant... geschrieben von kurz am 16. Januar 2022 18:15:53:

Moin,

Gummi altert durch Ozon + Wärme sehr extrem. Wasser/Feuchtigkeit macht an sich nix, allerdings reagiert Wasser mit Ozon wiederum zu sprichwörtlich sehr radikalen Radikalen und ist damit letztlich auch ein Glied in der Kette.

Gegen die ALterung gibt es vor allem chemische Lösungen im Gummi...nicht für die Ewigkeit, aber vermutlich würde Chemie für 1€ bei der Herstellung quasi das ewige Leben bedeuten.

Ozonalterung durch die "normalen" durschnittlichen Werte im Sommer ist für jedes haltbare technische Gummiprodukt im Aussenbereich ein Thema, was nicht lange ignoriert werden kann.

Gruß, ray

PS:es gibt auch "Gummi" was gegen Ozonalterung nahezu resistent ist...alles eine Preisfrage

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]