Re: Mal eine Frage zu Abgasleitungen (Auspüffen)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Januar 2022 21:14:29:

Als Antwort auf: Mal eine Frage zu Abgasleitungen (Auspüffen) geschrieben von Werner am 28. Januar 2022 15:12:58:

Servus Werner,

Ja, das tut es schon. Und nach dem Turbo geht die Temperatur nochmal deutlich runter. Du hast ja eine nicht unerhebliche Expansion des Abgases im Auspuff.
Als Nichtthermodynamiker würde ich behaupten, dass ein Auspuff auch deswegen so heiß ist, weil das Gas sich nicht unbegrenzt frei ausdehnen kann.
Der Hübi müsste da was zu sagen können. Der misst nämlich ganz viel Mist hätte ich jetzt fast gesagt, aber genau das Gegenteil ist richtig. Er müsste Zahlen haben, zu den Abgastemperaturen VOR dem Turbo und über VCDS auch was die Sensoren im Kat bzw. DPF vermelden. Wenn man sich dann die Distanzen anschaut, dürfte da ein gutes Bild entstehen.

Viele Grüße

Waldemar

Oh shit. Jetzt triggere ich doch schon wieder einenjoker.
Darfst mich auch hauen8 AndreasCarmi.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]