290er


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Januar 2022 21:29:27:

Als Antwort auf: Re: MERCEDES W 124: Zusatzfrage Audi geschrieben von Johannes D am 28. Januar 2022 13:32:09:

Servus Johannes und D (ein griffiger Name wäre schon schön sonni)

der 290er mit dem OM602.982 ist ein DI mit BOSCH-Verteilereinspritzpumpe. Es soll ihn auch mit Lucas-Pumpe gegeben haben, aber ich hatte bisher noch keinen in den Fingern.
Das Ding ist prinzipiell das gleiche wie VW sie in den TDIs verbaut hat. Allerdings als 5-Zylinder. VP37, wenn das ein Begriff ist.
Dahingehend theoretisch gut zum Pölen geeignet, praktisch hat das Konzept Nachteile.
Aufgrund der auf der ungeraden Zahl bedingten Asymetrie verschleißt die Pumpe innerlich. Und unter der erhöhten Viskosität von Pöl noch mehr.
So ohne Weiteres würde ich den 290er nicht als pöltauglich einstufen. Ohne Kennfeldänderung ist 2-Tank und ein ausgereiftes Umschaltmanagement Pflicht.

Dann lieber den OM606 mit 6 Zylinder und RESP. Das geht dann mit weniger Aufwand.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]