Ja, doch ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Januar 2022 09:28:12:

Als Antwort auf: äh... geschrieben von Henzo am 28. Januar 2022 22:12:38:

Moin Henzo

>>auch mit Lucas-Pumpe gegeben haben
>Halte ich für ein Gerücht. Es gab mal Lucas ESP im
>W202 - C220D. Hatte ich mal in den Fingern. Mercedes
>hat wohl seitdem die Finger davon gelassen. Lucas ESP
>für DB bekommt man im freien Handel nicht. Wegen der
>Gewährleistung. Die sind im Katalog schon kaputt.

Ich auch. Es gab einige Mercedesschrauber (Profis aus der Werkstatt), mit denen ich mich damals unterhalten habe. Als ich vom 290er sprach, kam „Ach der mit der Lucas-Einspritzanlage ...“.
Daher vermute ich, dass es da was gegeben haben könnte. Wie gesagt, ich hatte bisher auch nur Boschpumpen in der Hand. Die Lucasanlage von den 220ern kenne ich.

>>Aufgrund der auf der ungeraden Zahl bedingten Asymetrie
>Sind die Förderschlitze auf dem Verteilerkolben oder die
>Bohrungen im Verteilerkörper etwa unsymmetrisch angeordet?
>Also ein Muster wie 1-2-3-4 zack! 5?
>Dnnn müssten die Kurbelwellen aber auch entsprechend krumm
>sein. Glaubst Du das? Ich nicht.

Selbstverständlich nicht. Das Problem ist wohl die Hubscheibe. Bei gerader Zylinderanzahl scheint der axiale Druck auf den Pumpenkörper gleichmäßiger zu sein. Allerdings habe ich keine wirkliche Erklärung dafür, dass der Pumpenkörper einseitig einläuft. Das müsste was mit der Asymmetrie zu tun haben.


>VW TDi gibt es auch mit 5 Zylindern. Hatte schon diverse.
>Allerdings ist auch mal ein Verteilerkörper verschlissen.
>Ich meine, das hängt mit der zusätzlichen axialen Bewegung
>im Vergleich mit 4 - Zylinder Pumpen zusammen. Bei
>6 - Zylinder Verteilerpumpen ist es noch schlimmer.

Hätte mich schwer gewundert, wenn die VAG-Pumpen stabiler gewesen wären.
6 - Zylinder Verteilerpumpen hatte ich noch keine. Aber wenn das so ist, dann liegt es womöglich nur an der prozentual höheren Belastung.

>Den OM 602.982 würde ich, je nach Anforderungen, aber auch
>mit 2-Tank fahren wollen.
>Reihenpumpe heißt auch immer* daß es ein Vorkammermotor ist.
>Für Pöl toll, aber wo bekommt man für den Motor eine Karosserie
>her?

Genau das ist das große Problem an den Kisten. Von der Ausstattung und den Fahrqualitäten genau das, was einen Mercedes ausmacht. Aber das Rostverhalten ist unter aller Kanone.

Viele Grüße
Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]