Balken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Januar 2022 13:28:38:

Als Antwort auf: Re: OT: 10 Meter Baumstamm 20km bewegen. geschrieben von Manuel [ER] am 29. Januar 2022 10:29:37:

müssen nicht zwingend rechteckigen Querschnitt haben. Es geht auch in rund.

IMG-3837

Diese Herberge ist in Brandenburg in der Nähe von Rathenow und der Erbauer war im Kombinat "Telegrafenmasten" tätig. Ich finde, es ist hübsch geworden. Und für eine Scheune müßte man noch nicht mal den kreisrunden Querschnitt haben. Die Enden könnte man ja zur Not bearbeiten, wenn die sonst nicht in Mauerausschnitte etc. passen.


Für den Holztransport wäre eine einzelne stabile Achse hilfreich. Die Stämme sind eigentlich so stabil, dass man sie mittig drauf legen kann und dann ohne große Auflagerlasten ziehen kann. So ein Kleintraktor wäre gut. Evtl. geht es sogar mit manueller Kraft bzw. Manuels Kraft.

Wo man allerdings eine einzelne Anhängerachse herbekommt ? Ein einachsiger Anhänger ginge auch, nur die Bordwände kriegen dann einiges ab. Das seine Deichsel dabei "in der Luft" rumhängt, wär ja nicht so schlimm, wenn die Stämme halbwegs fixiert sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]