Re: Muskelkraftflugzeug - kenne ich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Januar 2022 13:36:09:

Als Antwort auf: Muskelkraftflugzeug geschrieben von Obi am 29. Januar 2022 01:26:36:

Moin Obi,

ich habs begriffen, dass ich das nicht kann. Mein Leistungsgewicht stimmt einfach nicht. Es gab übrigens auch mal den Versuch, zwei Leute in einen Tretflieger zu bringen, wobei der einer nur als Muskelmaschine mit Beinen UND Armen gekurbelt hat und der andere mit Beinen und mit den Händen gesteuert hat. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.

Es gibt eine Reihe leckerer Entwüfe für solche Flugzeuge, die aber alle am Gewicht scheitern. In den 70ern habe ich mal eine ganz tolle Konstruktion gesehen mit zwei Propellern, die einfach nur scharf aussah. Leider sah man sofort, dass die Aerodynamik nicht paßte. Was aber der Erbauer dann gemacht hat, fand ich cool:

Er hat in seinen Flieger einen kleinen Motor eingebaut, meines Wissen Honda Dax oder so, und dann reichte die Leistung, um die Höhe zu halten. Der Motor hat einfach nur mitgeholfen beim Treten, war leise, leicht und sparsam. Solchen Konzepten kann ich auch was abgewinnen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]