Cool !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Januar 2022 11:41:25:

Als Antwort auf: Wenn Luft... geschrieben von Henzo am 30. Januar 2022 00:02:47:

Moin Henzo,

Respekt vor Deinem Gedächtnis. Genau dieses Ding habe ich in meiner Diplomarbeit 1985 mit abgehandelt, allerdings nur kurz mal erwähnt.

Im Prinzip war das ein echter Thermodynamik-Hit, allerdings hat man ziemliche Schwierigkeiten gesehen.

1. Die daraus entstehende "Überdruckfeuerung" ist genehmigungstechnisch schwierig, weil Heizungen besser mit leichtem Unterdruck (Kaminzug) arbeiten sollen, damit kein Abgas ins Haus eindringen kann.

2. Das Abgas selbst ist so kalt, dass es sich nach dem Verlassen des Kamins wieder zu Boden begibt, anstatt aufzusteigen und sich zu verdünnen.

Trotzdem Danke für die Erinnerung - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]