da geht ja einiges durcheinander bei Deinem Informationsstand, Waldi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 03. Februar 2022 21:54:06:

Als Antwort auf: Nee Glasklar isses nicht geschrieben von waldi am 03. Februar 2022 20:31:00:

1. KFW - Energieeffizienzhaus-Förderung m.W. nur für Neubauten je nach Sparstufe nannte sich das 40plus, 40 und 55 - diese Förderung ist vom Doofkopp Habeck ersatzlos gestrichen.
2. BAFA Förderung, gleiches Ministerium, gleiche Fehlbesetzung - die Förderungen laufen wie gehabt, z.B. 20% für Fenster und Haustürerneuerung, 45% für Pelletheizung, etc. pp. aber erst nachdem ein "Energieberater" einen "Energiefahrplan" für die ganze Bude erstellt hat.
Beim BAFA laufen blödsinnige Sachen, die der Habeck zwar nicht verursacht hat aber jetzt mal ändern könnte in seinem Übereifer, dass bei einer Dachsanierung bzw. wenn der Dachboden als Wohnung ausgebaut werden soll es nur Fördermittel gibt, wenn das komplette Dach abgedeckt wird, die Dachlatten weggehauen werden dann eine Aufdachdämmung (200mm PU-Nut/Falz-Alu-kaschierte Sandwichplatten?) auf die Dachsparren getackert werden darauf wieder Dachlatten und Dachpfannen.
Die Aktion ist aber so dermaßen teuer, dass die Bauherren dankend auf die Förderung verzichten und lieber zwischen den Dachsparren - quasi nach unten hin - Isolierung einbringen und Schluss.
Mit dem Result, dass alle Einzelmaßnahmen an der Bude gefördert sind, (Haustür, Fenster, Kellerdecke isoliert, Wärmepumpe oder Pellets, etc.) aber das wichtigste Detail am ganzen Haus - das Dach - eben möglichst billich abgehandelt wird.
In der Politik und in den Ministerien laufen echt nur Pappnasen rum, die komplett null Ahnung von nichts haben.

apropos PV-Anlage, Waldi - wenn Du die nicht baust biste selber schuld - bau die so groß, dass Du mit entsprechendem Batteriespeicher ca. 70% Deines Strombedarfes selber decken kannst. Nicht größer und nicht kleiner.
Die kWh kostet demnächst 80ct und mehr.
So viel wie geht auf's Dach draufballern - wie der Ingínör Torsten rumposaunt - ist völlig gagga. Lächerliche 6ct Vergütung pro kWh und das EVU vertickt es für 35ct weiter - wie doof ist dass denn - Grünenverarschung oder was?!


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]