Ey Maaannn, das ist ja toll !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Februar 2022 10:41:29:

Als Antwort auf: Re: Oh wie hübsch ! geschrieben von Peter vdl am 07. Februar 2022 10:17:31:

Danke für die Nachricht. Praxiserfahrungen mit Microturbinen habe ich leider nicht - noch nicht mal im Modellflugzeug ;). Da ist mir das zu teuer und die Flieger werden dann auch arg schnell. So eine mittlere Modellflugturbine fackelt übrigens eine Wärmeleistung von 300 kW ab - soviel zum Wirkungsgrad.

Es gibt Abhandlungen über Microturbinen und in Schwimmbädern werden die zur Badheizung genutzt und scheinen auch zu laufen. In meinem Job haben wir mal gedanklich ein paar Microturbinen auf ein Schiff gestellt und überlegt, ob das was wäre. Ein Kunde war so angetan von den Dingern. Nachdem wir dann mal einen Luftfilter dafür ausgelegt hatten (6 Aggregate in drei Containern) ist dem Kunden die Klappe offen stehen geblieben, ungefähr so weit, wie die Nennweite des Filtereintritts war.

Gut zu wissen, dass es auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Es wird halt auch alles mögliche aufgegriffen, was irgendwie im Netz rumschwirrt. So schnell kann man meist gar nicht antworten, wie "Neues" erfunden wird.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]