Dreifach muß eigentlich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Februar 2022 20:31:33:

Als Antwort auf: 3,30m mal 1480mm Dreifachverglasung gebst'e nicht mehr mit drei Mann geschrieben von EaW am 12. Februar 2022 19:40:49:

aber es gibt gar keine anderen mehr ?

Zwischen beiden Scheiben ist im Rahmen eine Schrift aufgedruckt - ein Remagener Hersteller, den finde ich aber nicht im Netz.

Es soll auch mal Firmen gegeben haben, die solche Fenster kleiner machen können ohne Schaden. Bin halt kein Glaser.

Fenster einsetzen ist kein Ding. Hab ich an "unserem" Haus, also an dem, was der Fr. Doktor gehört schon an vielen Stellen gemacht. Rolladenkästen aus edlen Hölzern nachgebildet - ist alles nicht so wirklich schwierig. Das Haupthaus ist zweischalig gemauert, für die späten 50er ein echtes Qualitätsteil. Die Außenschale ist an den Festeröffnungen etwas enger. Damit ist der Fenstereinbau eine wahre Freude. Fensterrahmen einfach von innen gegen die überstehende Außenschale drücken, ausrichten, ein paar Dübel seitlich in die Wand, noch ein bißchen Schaum drumrum und innen noch hübsch machen - fertig.

Der Anbau, in dem ich ja wohne, ist Marke billich billich aus den 70ern. Rolladen issnich und brauch ich auch nicht wieder. Vor mein Arbeitszimmerfenster kommt an Tagen wie diese jetzt ein Pappedeckel, wenn die Sonne mal wieder tief steht und blendet. Für das neue Fenster werde ich auch einen Überstand im Mauerwerk vorsehen, damit ich das nicht 3D ausrichten muß. Tief herunter gezogene Fenster hatten ihre Konjunktur in den 70ern. Ich finde sie eigentlich gar nicht so schön. Es gibt Häuser, die sehen aus wie Glaskästen - soll edel aussehen aber gefällt mir nicht.


Blöd ist auch, dass gegen das Riesenfenster schon Vögel gedonnert sind und sich zum Teil tödlich verletzt haben. Erst vor ein paar Tagen wollte "unser" Eichelhäher, der immer zahmer wurde, mal bei uns reinfliegen. Er liegt jetzt in der Mülltonne. Hab schon diese kleinen schwarzen Folienvögel aufgeklebt, die die Viecher abschrecken sollen, hilft aber nur bedingt.

Ein Bekannter von mir hat ein sehr großes Fenster einfach zugemauert. Glas blieb drin. Das ging. Die Dampfsperre ist damit jedenfalls gegeben.

Ich muß mal schauen, mir schwebt ein Holzfenster aus dem Baumarkt vor. Einfach ein festes ohne Scharniere, wenn ich lüfte , mach ich eh die Tür auf.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]