Re: 700.000Stück mit 25PS (bis 1953) danach 9Millionen mit 30 bzw. 34PS (bis 65)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Februar 2022 13:15:35:

Als Antwort auf: 700.000Stück mit 25PS (bis 1953) danach 9Millionen mit 30 bzw. 34PS (bis 65) geschrieben von EaW am 13. Februar 2022 12:37:22:

Moin Willi,

im Fernsehen kam mal ein Beitrag über einen Käferdoktor, der hatte selbst einen mit 25PS und meinte: "Das ist es!" Die Maschine sei auch echt haltbar, seiner hatte schon über 200.000km gelaufen, was mit den späteren Dingern quasi unmöglich war. Ventilabriß durch Überhitzung, sogar Kurbelwellenbrüche hat es gegeben. Jeder Käfermotor, der schon über 100.000 hat, ist quasi eine tickende Zeitbombe. Den von meiner Frau hatte es damals auch erwischt. Da sie eine sehr aufmerksame Fahrerin war, hat sie sofort in den Rückspiegel geschaut, als ihr Käferlein von selbst auf die Bremse stieg und häßliche Geräusche. Es war dunkel und sie berichtet von einem doppelten Funkenschweif. Da war die Sache klar. Ich seh noch, wie der Werkstattmann später zu ihr sagte: "Betätigen Sie mal den Anlasser" Ein kurzer Blick und er machte eine Handbewegung (Weihekreuz) wie ein Priester bei der Beerdigung. Er bot uns 50 DM für das Auto und wir verließen die Werkstatt mit einem Fuffi in der Tasche.

Die großen Boxer, die neu gedacht wurden, hatten diese Probleme nicht mehr. Unsere Krankenwagen-VW-Busse (Flachmotor) waren ziemlich unverwüstlich, haben halt nur einen großen Durst gehabt.

Ich würde gerne noch mal einen historischen Käfer fahren. Nur mal so zur Erinnerung.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]