Mein Bruder schreibt:
Geschrieben von Werner am 17. Februar 2022 17:57:31:
Als Antwort auf: Mein Bruder sagt geschrieben von Werner am 16. Februar 2022 20:40:15:
Hier die Antwort aus dem fernen und heißen Australien.
"drei hab ich noch nicht gesehen, aber zwei, ja. zwei Hebel wo du beide Hände brauchst zum schalten. uraltes System.
heutzutage sind die Getriebe fast alle automatisch, aber ich hab Teile gefahren (mit ZF Getriebe zB.) wo du neben den Kriechgängen 8 Gänge in Doppel-H Anordnung hast, mit einem Schalter, die Gänge zu halbieren, und einem anderen, sie zu verdoppeln (overdrive). das nennt sich dann 32 Gänge.
hier in Oz heisst es allgemein dass die unsynchronisierte Gearbox von Eaton-Fuller, genannt Roadranger Spicer Mark2, die stärkste und zuverlässigste in der Industrie sei. ein furchtbares Teil, nur mit Doppelkupplung zu fahren, bis dein Gehör die Drehzahlen so genau kennt und dann kannst du die Kupplung weglassen. aber stark. es geht ja darum, mit einer Zugmaschiene Hänger mit Gesamtgewicht von 100 bis 160 Tonnen zu ziehen. das bei extremer Hitze und hohen Geschwindigkeiten.
ich hab mal einen Job nicht gekriegt, obwohl sie dringenst einen Fahrer brauchten, weil ich mit der roadranger box nicht klarkam. vom ersten in zweiten, mit Doppelkupplung, keine Sorge, aber in den dritten hab ich's nicht geschafft. sagten die, sorry Walter, das Teil muss rollen heute nacht, nicht irgendwo stehen während du die Gänge nicht findest. stimmte ja.
so Junge ich bin gerad schon wieder weg. Grüsse bis demnächst."Mit Doppelkupplung meint er Zwischengas, also zweimal kuppeln.
Kurz drauf noch die zweite Mail:
"Kenworth W900L hat tatsächlich 3 Sticks, hab gerade ein Video gesehen"
Höhööö, da hab ich ihn aber angefixt mit der Frage . . . . .
Bruderherz fährt keine Laster mehr. Er meint, wenn sich die Euphorie gelegt hat, solche Ungetüme zu fahren, dann wirds irgendwann dröge.
GrußWerner