OT: Kennt jemand die Firma Shaper Tools ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Februar 2022 12:36:29:

Moin,

die Firma Shaper Tools hat eine aus meiner Sicht geniale Idee gehabt. Eine CNC-Oberfräse für Holz, die von Hand geführt wird. Die Maschine orientiert sich an Punktemustern, die sie mit zwei kleinen Kameras erfaßt und damit immer genau weiß, wo sie gerade auf dem Werkstück ist. Schiebe ich jetzt von Hand die Maschine in die ungefähre Richtung meiner Fräsbahn, dann korrigert die Maschine meine ungenaue Hand, indem sie den Fräser innerhalb ihres Verstellbereiches entsprechend verfährt. Gerate ich zu weit aus dem Fenster, dann sehe ich das zunächst mal am Display, die Fräse zieht aber auch den Fräser wieder hoch, um nichts zu beschädigen.

Leider kann man sich bisher nirgendes so ein Gerät anschauen. Da es aus USA kommt und nicht aus China, habe ich erstmal keine grundsätzlichen Bedenken. Allerdings ist kaum etwas über die Genauigkeit zu erfahren und auch sonst, mich würde interessieren, ob die Z-Achse auch programmierbar ist.

Man kann sie online bestellen, hat enorme 30 Tage Rückgaberecht, aber irgendwie traue ich mich nicht ran. Es gibt eine deutsche Adresse mit Tel.-Nr., wo aber eine Dame annimmt, die nicht deutsch ist und irgendwo in Europa sitzt, dem Klang nach in England.

Wenn ich sehe, was ich mir schon alles an Schablonen gebaut habe, um meine Oberfräse zu führen, dann lechze ich regelrecht nach einer solchen Maschine, um einfach dort Daten einzulesen und dann - natürlich mit der gebotenen Vorsicht - die Bahn zu fräsen.

Mein Traum ist es ja noch, eine Holzflugzeug zu bauen. Dafür wollte ich eine CNC-Fräse anschaffen mit großer Bearbeitungsfläche, um Rumpfsspanten zu fräsen. Aber mit solch einer Maschine wäre das alles nicht nötig, wenn sie sich an den aufgeklebten Punktemustern über eine größere Strecke orientierten könnte.

Die anspruchsvollen Flugzeuge haben keine gerade Flügel, sondern welche, die sich verjüngern. Man braucht also von den Flügelrippen immer nur genau zwei Stück (recht und links) und es ist erhebliche Arbeit, die Rippen genau nach Zeichnung zu fertigen - was nicht unwichtig ist, wenn das Profil nachher stimmen soll.

Also wie gesagt, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das Ding sehe. Aber soll man es wagen ? Der Preis ist gegenüber einer CNC-Fräse super, aber fürn Schuß in den Ofen doch zu teuer.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]