Och Kinnooor, nich der Spiegel, der nich !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. März 2022 18:51:41:

Als Antwort auf: Solarssprit Jubelbericht im Spiegel ich glaub das ist Desinformation geschrieben von Frank S. am 02. März 2022 13:42:49:

Moin Frank,

sorry, dass ich schon in der Überschrift abwerte - war nicht gegen Dich.

Also zum Prozeß: in der Beschreibung fehlt was, nämlich der Brennstoff, der dem CO2/Wasser Gemisch den Sauerstoff klaut.

Du hast vollkommen Recht, es geht nicht ohne. Um also ein halbwegs ökologisches Synthesegas zu bekommen, mußt Du irgendeinen brennbaren Abfall haben, sonst weeed dat nix !

Wenn die Ökologie Dich nicht juckt, kannst Du auch andere Brennstoffe nehmen. Erdöl eignet sich z.B. hervorragend sonni

Das ist nicht Verarsche von mir, sondern ernst gemeint. Man kann Dreck verbrennen (so er denn brennt) und dann sich den Wunschtreibstoff neu zusammen setzen. Das ist schon in hunderten Anwendugen erprobt und funktioniert und wird gemacht.

Freilich ist das teurer, als Erdöl zu destillieren, und es ist eben nicht nachhaltig. Aber Erdöl gibt uns sowie nur einen Teil als Benzin oder Diesel, der Rest ist ekelig stinkende Pampe, die keiner will. Also macht man damit noch allerlei, bis die Pampe so dick ist, dass man sie heiß auf die Straßen aufgeben kann. Wir sausen dann mit unseren Autos mit dem anderen Teil des Erdöls darüber ;).

Und wer hats erfunden ??? Na ??? Die Schweizer ? Nee, die hatten genug Wasserkraft und im Krieg waren die unparteiisch. Aber Deutschland, Deutschland brauchte dringend Sprit für die Jagdflugzeuge und kriegte kein Öl mehr. Also Braunkohle her, und die sog. Kohleverflüssigung angewendet. Diese Anlagen hatten schon damals ein echt ausgeklügeltes Verfahren, wie man den ganzen Dreck aus der Braunkohle, den man nicht gebrauchen kann, wegkriegt. Heute würden sich die Neugründer freuen können, wenn sie dieses Know How hätten. Bei einigen bezweifele ich allerdings, dass sie das überhaupt wissen, dass es das schon gab.

Ich selbst bin auch am schaffen mit einem Startup, genau in dieser Richtung. Details darf und werde ich hier nicht nennen. Was mich anmacht, ist die Art, wie gearbeitet wird. Das sind keine Spinner, sondern sehr zielstrebige Menschen, die zuhören, wenn man Bedenken äußert und die auch darauf eingehen. Das besondere an derem Verfahren ist, dass aus Resten noch etwas anderes zurück gewonnen werden soll, und da bin ich absolut dabei. Wenn das gelingt, wird produziert. Da kann die Zeitung draußen bleiben. Noch gelingt es nicht, aber es würde sich lohnen. Und wenn der Kram irgendwann nicht klappt, dann wurde es doch ernsthaft versucht - ganz ohne Medien.

Der ganze Wasserstoffkram und die grünen Treibstoffe machen mich nicht an, das ist nichts neues dran. Wir haben im Studium bei Professor Castor im Fach Erdölverarbeitung uns alle diese Verfahren zu Gemüte geführt und wurden drauf geprüft.

Apropos grün, wenn es gelänge, Gase grün einzufärben, konnte man damit Millionen verdienen.


So, genug abgeschwiffen, wir nehmen mal an, dass es gelingt 50% der Sonnenenergie in Sprit umzusetzen, was sehr sehr sehr optimistisch ist.

Dann lassen wir den Airbus mal nach Amerika fliegen und messen seinen Verbrauch.

Wenn Du Daten willst, ich rechne Dir welche - ist mein Job.

Was soll ich sagen: "komm liebe Sonne scheine, lass uns nicht lang alleine" Das ist ein Kinderlied. Aber die liebe Sonne muß schon ziemlich lange stricken, damit ein Flieger mal übern Teich damit gehen kann. Bis dahin ist die Airline pleite, die Piloten ausgewandert und die Fahrgäste sitzen aufm Schiff oder machen Videomeeting mit den Amis. Und über Nachtschichten kannst Du mit unserem Fixstern nur schlecht verhandeln.

Wo kommen allein die ganzen Spiegel her? Und wer putzt die ? Die müssen blitzblank sein. Das mit den Spiegeln schreibt er nicht, der Spiegel. Iss auch nicht die feine Art.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]