Schwierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. März 2022 12:37:39:

Als Antwort auf: Und nun, Herr Pastor,... geschrieben von Joachim S am 04. März 2022 10:43:45:

Moin Jo,

es gibt bisher nur eine einzige Turbine, die Wasserstoff verbrennen kann und auch den Schub liefert, den ein Flugzeug braucht. Über das Gerät ist nicht allzuviel bekannt. Es ist ein Umbau eines bestehenden Triebwerkes, was in der Sowjetunion hergestellt wurde und mit sehr viel Aufwand und wirklich klugen Köpfen als Staatsauftrag für Probeflüge eingerichtet wurde.

Das Flugzeug war/ist eine Tupulew 154, bin aber nicht ganz sicher. Eines der Triebwerke lief auf Wasserstoff, die anderen mit Kersosin.

Das ist übrigens schon sehr lange her und wenn du heute mal googelst, wer da alles dran ist, dann siehst du, dass das schon aufgegriffen wurde. Bei stationären Gasturbinen kann man das rel. leicht hinbekommen durch Anpassungen der Brennkammer. Bei Flugturbinen, wo es auch um Schub geht und nicht nur um Wellenleistung, ist das schon wesentlich komplizierter.

Nur mal, wie ich es noch in Erinnerung habe: Der Wasserstoff wird in ein Gasgemisch geleitet, in dem nicht genug Sauerstoff ist, um vollständig zu verbrennen. Sonst wäre die Temperatur viel zu hoch. Dann wird dieses Gemisch noch mal rückgeführt (oder weiter geführt) und bekommt nach Abkühlung in einer der Turbinenstufen noch mal Luft zugeführt, die den Restwasserstoff verbrennt. Da Waserstoff eine sehr hohe Entzündungstemperatur braucht, muß sehr sorgfältig das Temperaturfenster zwischen 600 °C und ca. 800° der zulässigen Temperatur für die Turbine, eingehalten werden.

Inzwischen gibt es sehr teure Turbinenmaterialien, die 900 °C abkönnen, aber so einfach ist das alles nicht.

Die Turbinen werden bald kommen und von den Herstellern angepriesen werden. Da bin ich sicher.

Aber wann kommt der Wasserstofftank, der sich in die Tragfläche des Airliners einbauen läßt? Und wer verflüssigt vorher den Wasserstoff? Oder wer baut den Tank für 800 bar und wer komprimiert den Wasserstoff vor dem Flug?

Und schon sind wir wieder beim Thema. Und jetzt darf wieder erfunden werden. Die Bandbreite der "Innovationen" ist ja groß.


Ich weiß es nicht, ich habe keine Lösung. Vielleicht wird es mal eine geben, aber dann werde ich vermutlich nicht mehr der Nutznießer sein können. Mit viel Glück lebe ich dann noch und kann (hoffentlich) nachvollziehen, was die Leuts feines gebaut haben.

Die Fa. AIR-LNG hat ja an diesen Dingen rumgeforscht. Wernerchen war selbstverständlich auch dabei. Da der Laden nicht mehr existiert, kann man das ja jetzt mal sagen. Die investierte Summe ist verbraucht worden, ein paar hunderter habe ich davon abgekriegt und das war es - erstmal.

Die Gedanken dazu sind uralt, entstammen den 70er Jahren, wo man Wasserstoff mit Strom aus AKWs herstellen wollte. Das sind diese ganzen Schrauben schon gedreht worden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]