Das CO2 sollte konzentriert eingeleitet werden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. März 2022 10:34:06:

Als Antwort auf: Kamma in der Wüste betreiben geschrieben von waldi am 10. März 2022 10:11:18:

Moin Waldi,

den Punkt hatte ich gar nicht genannt. Die Studie "funktionierte" nur mit eingeleitetem, konzentrierten CO2. Wo das her kommen sollte, war nicht Bestandteil der Studie. Was die Algen davon gehalten hätten, wurde meines Wissens nie ausprobiert.

Wenn ich sehe, was CO2 kostet, dann wirds mir anders. Aber das ist dann auch Lebensmittelqualität und enthält weniger als 10 EXP -5 ppm Verunreinigungen.

Für unsere Versuche im Spätsommer/Herbst dieses Jahres werden wir CO2 aus dem Tankwagen nehmen. Wir sind jetzt schon dran, das einzusparen, wo es nur geht.

AUS KOSTENGRÜNDEN !!!

Wenn die ganze Chose irgendwann mal Sinn machen soll, müssen wir uns auf dreckige Produkte einlassen. Wir müssen festlegen, was alles im CO2 noch drin sein darf, damit der Prozeß der Zukunft gerade noch funktioniert. Da an allen Ecken und Enden rumgebastelt wird, wird auch jeder etwas anderes brauchen. Vielleicht kristallisieren sich mittelfristig ein paar Prozesse als brauchbar heraus und dann wird entsprechend dieser Anforderungen CO2 hergestellt.

Wenns dumm läuft, findet dann einer ein Verfahren, wie er mit Verbrennung fossiler Stoffe das ganze so billig und gut machen kann, dass der komplette Umweltgedanke schon wieder in Frage gestellt ist.

Manchmal denke ich, ich werde bekloppt bei all dem. Aber vielleicht bin ich das auch längst. Die Welt ist aus meiner Sicht sehr beliebig geworden. Die Leuts wissen nicht, was sie mal machen sollen, um wirklich was zu machen.

Soll ich die Welt retten ?

Soll ich einen Krieg anfangen ?

Soll ich meditieren und das höchste Glück erfahren ?

Soll ich fressen, saufen, f..ken und nicht nachdenken ?

Hat das alles einen Sinn ?

Wenn ja, bin ich schlau genug, ihn zu verstehen ?


Nitzsche sagt, wenn der Mensch abgetreten ist, wird nichts geschehen sein im Universum. Hat er auch Recht der Gute. Er sagt, Gott ist tot. Aber dieser kann zweifelsfrei bestätigen, dass er, Nitzsche, auch schon tot ist.

Was ist, wenn das Industriezeitalter vorbei ist? Es ist ja noch sehr sehr jung und zart und zerbrechlich. Sind dann die Hinterlassenschaften der Technik noch interessant ?

Ich weiß nur, dass ich es nicht weiß.

Was ich aber weiß, ist, dass viele ältere Herren, die in einer Blütezeit der Technik zu viel Geld gekommen sind, dies auch gerne ausgeben, um IRGENDWAS zu machen.

Da ich die Kohle brauche, stelle ich beruflich keine Sinnfragen. Dann ist der Job schneller zuende, als mir lieb sein kann.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]