Der Besuch beim TÜV


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. März 2022 20:05:39:

Als Antwort auf: Mal eine Frage zum Anhänger geschrieben von Werner am 17. März 2022 10:02:19:

verlief total unspektakulär.

Da die meisten Leute heute ihre Fahrzeuge in Werkstätten abnehmen lassen, hat die Außenstelle Bonn der DEKRA nur wenig zu tun. Draußen ein Schild an der Tür, "wegen Corona bitte draußen warten, bis der Prüfer Sie anspricht" Ok, ich warte, vor mir einer, der am Auto rumfingert und hier was guckt und da was schreibt, das Auto optisch total neu, sollte eigentlich so durchgehen . . . .ich denk noch, was macht der denn ? Endlich fertig, sagt mir der Mann, der sei kein Prüfer, sondern Schadensbegutachter. Das Auto hatte einen Minibums gehabt. Ich solle mich drinnen melden.

Na toll ! Also rein dort und niemand da, im Nebenzimmer höre ich Leute beim Kaffeekränzchen Witze machen. Also mal ganz uncoronamäßig gehüstelt und geräuspert. Da kommt die Empfangsdame, sagt, ich solle draußen warten, der Prüfer käme gleich. Also wieder raus und wieder warten.

Maaaaaaannnn, früher standen wir in der Schlange beim TÜV und in der Halle wurde gearbeitet. Und jetzt ist keiner da und keiner kommt und es dauert fast noch länger.

Nun denn, der Mann kommt und schaut. Kommentar "der issjanochwieneu !" Er klebt die Marke - alles gut.

Da frag ich ihn aber doch nach den Klappensicherungen und erfahre:

Diese Sicherungen sind NICHT Vorschrift ! Aaaber, es gehört zu den Aufgaben des Halters, beim Transport die Ladung zu sichern und wenn z.B. die Klappe aufgeht und Erde hinten rausrieselt und dann auch noch jemand dadurch zu Schaden kommte, dann gibts richtig ÄÄSCHÄÄÄ !!

Dass die Dinger beim Sonnenlicht schnell kaputt gehen, wußte der Mann, er meinte, viele hätten sich das aus Metall so ähnlich nachgebaut. Er habe auch schon einen Mann gesehen, der über die Hebel kleine Taschen als Lichtschutz gesetzt habe derdickedaumen

Dann hat er an den Hebeln noch mal gewackelt und gemeint, ich wäre damit auch ohne die Sicherungsklipse durchgekommen. Er als Prüfer würde einfach schauen, ob es Teile gibt, die offensichtlich lose sind und im Verdacht stehen, bei Huckelei abzufallen.

Also gut, ich werde mir mal was metallenes einfallen lassen. Vorläufig bin ich mal froh, wieder TÜV zu haben. Und nun warten Frau und Garten auf meine Transportleistungen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]