Re: wirklich hervorragende Erklärung der russischen Kultur und


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 22. März 2022 01:30:02:

Als Antwort auf: wirklich hervorragende Erklärung der russischen Kultur und geschrieben von EaW am 19. März 2022 22:01:57:

Danke dafür. Hab mir die Untertiteldatei runtergeladen und die gelesen. Die wichtigen Bilder kann man dann ja im Video gezielt anfahren.
In der Tat habe ich die Struktur des russischen Staates noch nie vorher so klar dargestellt bekommen. Danke für den Link.

Habe übrigens einen Begriff für gezielt Lügen verbreitende Gruppen und Einzelmenschen entwickelt:
Da Lügen als politisches Mittel zur Beeinflussung der Bevölkerung in den letzten Jahren weltweit immer häufiger geworden sind und dabei auch Falsch- und Teilwahrheiten verwendet werden, was die Trennung von Lüge und Wahrheit erschwert, habe ich mir überlegt, dass es einen Begriff braucht, der die Menschen kategorisiert, die solche Lügen verbreiten.
Da sich englisch-russische Kombinationen (z. B. "Roboter") in der Vergangenheit als durchaus lebensfähig erwiesen haben und zudem beide Sprachen derzeit offensichtlich überproportional betroffen sind, habe ich ein Wort mit Überlebenschance einfallen lassen: "Bullshitniki", mit der Betonung auf dem ersten "i". Es ist in fast allen Sprachen problemlos aussprechbar, sein erster Teil ist bereits weltweit bekannt, ebenso die Endung "iki". Außerdem enthält es kein "o", wodurch die "o"-"a"-Verschiebung im Russischen umgangen wird. Die Endung habe ich von "Bolschewiki" übernommen und das "w" vor dem grammatikalischen Suffix durch ein "n" ersetzt, weil es so leichter zu sprechen ist und außerdem unterschwellig das englische "nick" (wie in "nickname") enthält und damit auch gut geeignet ist, beide Teile zu verbinden.
So weit, so gut. Die Endung weist sowohl auf einen Plural als auch darauf hin, dass das Wort ukrainisch, weißrussisch oder russisch ist. Die Singularformen sind "Bullshitnik" für einen Mann, "Bullshitnitsa" für eine Frau. Der Akzent liegt immer auf dem ersten "i".
Ich hoffe, dass sich dieses Wort als Bezeichnung für ein Mitglied einer Gruppe verbreiten lässt, die bewusst Lügen verbreitet, um die Öffentlichkeit zu manipulieren.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]