Re: Frage zu ESD im Mitsubishi Pajero 2,5TD
Geschrieben von Franz aus Polen am 24. März 2022 10:25:32:
Als Antwort auf: Frage zu ESD im Mitsubishi Pajero 2,5TD geschrieben von Franz aus Polen am 21. März 2022 16:25:57:
Hi Leute
Obwohl die alten Düsen total platt waren (haben geklemmt, kein Spritzbild, kein Schnarchen, Pissen), haben neue 112er Densos nix geholfen.
Also, Pajero 2.5TD, rein mechanische ESP Bosch-ähnlich (Zexel??). Anzeichen: Kaltstart gut, nach einer Weile (2-3 Minuten im LL) fängt es an aus dem Auspuff sporadisch zu Puffen mit grauen Rauchzeichen. Es stinkt nach unverbranntem Diesel. Nach 5 Minuten pufft es schon regelmässig, hinten ist alles im Graurauch, aber ich könte schwören, es kommt von einem oder von zwei Zylindern, 100%ig nicht von allen vier. Unter Last kaum Rauch, aber - er hat keine Leistung. Ohne LDA ist so 40-50km/h möglich, mit LDA 90-100km/h. Dreht aber bis Ende hoch. Mehr FÖM bringt vor allem höhere LLD, aber kaum mehr Kraft und auch kein Schwarzrauch. Warmstart nur nach langem Orgeln (ca. 5sec).
Kompression gemessen (28,24,24,26), Ventilspiel geprüft (OK), Falldiesel ausprobiert. Noch vor 2 Wochen lief der Motor super gut, die Probleme kamen plötzlich paar Tage nachdem der LD von 0,7 auf 0,9 bar angehoben wurde. Deswegen dachte ich erst dass z.B. eine WK kaputt ist, dass die pissende ESD die todgeschossen hätte, dazu passt aber der gute Kaltstart nicht.
Was denkt Ihr? ESP defekt (Hubscheibe->Späne)? Die neuen ESDs habe ich noch nicht wieder rausgeholt...
Oder doch was mechanisches am Motor?
Grüsse
Franz
- Re: Frage zu ESD im Mitsubishi Pajero 2,5TD Johannes D 24.03.2022 13:23 (0)
- Hochdruckteil? waldi 24.03.2022 11:58 (0)
- Re: Frage zu ESD im Mitsubishi Pajero 2,5TD Heinrich 24.03.2022 11:48 (0)