Re: Frage zu ESD im Mitsubishi Pajero 2,5TD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 24. März 2022 10:25:32:

Als Antwort auf: Frage zu ESD im Mitsubishi Pajero 2,5TD geschrieben von Franz aus Polen am 21. März 2022 16:25:57:

Hi Leute

Obwohl die alten Düsen total platt waren (haben geklemmt, kein Spritzbild, kein Schnarchen, Pissen), haben neue 112er Densos nix geholfen.

Also, Pajero 2.5TD, rein mechanische ESP Bosch-ähnlich (Zexel??). Anzeichen: Kaltstart gut, nach einer Weile (2-3 Minuten im LL) fängt es an aus dem Auspuff sporadisch zu Puffen mit grauen Rauchzeichen. Es stinkt nach unverbranntem Diesel. Nach 5 Minuten pufft es schon regelmässig, hinten ist alles im Graurauch, aber ich könte schwören, es kommt von einem oder von zwei Zylindern, 100%ig nicht von allen vier. Unter Last kaum Rauch, aber - er hat keine Leistung. Ohne LDA ist so 40-50km/h möglich, mit LDA 90-100km/h. Dreht aber bis Ende hoch. Mehr FÖM bringt vor allem höhere LLD, aber kaum mehr Kraft und auch kein Schwarzrauch. Warmstart nur nach langem Orgeln (ca. 5sec).

Kompression gemessen (28,24,24,26), Ventilspiel geprüft (OK), Falldiesel ausprobiert. Noch vor 2 Wochen lief der Motor super gut, die Probleme kamen plötzlich paar Tage nachdem der LD von 0,7 auf 0,9 bar angehoben wurde. Deswegen dachte ich erst dass z.B. eine WK kaputt ist, dass die pissende ESD die todgeschossen hätte, dazu passt aber der gute Kaltstart nicht.

Was denkt Ihr? ESP defekt (Hubscheibe->Späne)? Die neuen ESDs habe ich noch nicht wieder rausgeholt...

Oder doch was mechanisches am Motor?

Grüsse

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]