Re: Nochmal "Solarsprit"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. März 2022 01:26:45:

Als Antwort auf: Nochmal "Solarsprit" geschrieben von Joachim S am 25. März 2022 19:45:40:

Die Effizienz von Heißprozessen ist immer ein Problem. Mit viel Kniffen und Wärmerückgewinndung kann man die Effizienz steigern, aber meistens bleiben diese Prozesse hinter weniger warmen Prozessen zurück.

Das Ding, wo wir gerade dran sind, arbeitet auch bei 1600 °C. Wirkungsgrad hin oder her, es muß überhaupt erstmal funktionieren. Und das ist auf dem Papier schon kompliziert. In Echt wird es dann nicht einfacher sein. Ich bin mal sehr gespannt auf die ersten Versuche.

Dieses Cer-Ding ist jedenfalls äußerst sauber. Das hat schon mal was. Die eingesetzten Materialien sind alle sehr teuer und die Sonne muß auch richtig getunt sein. Wenn das dann aber über viele Jahr gut läuft, lohnt es sich evtl.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]