Ok, mein Kenntnisstand ist eh total veraltet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. März 2022 01:25:42:

Als Antwort auf: Wenn es nur die Bandbremsen wären, ... geschrieben von waldi am 28. März 2022 21:47:49:

Moin Waldi,

wir haben mal vor hunderttausend Jahren an einem Peugeot 504 Automatik rumgebastelt. Das Auto gehörte einem Kommilitonen, bzw. es gehörte ihm noch gar nicht, sondern er bekam es geschenkt und überlegt, ob er es überhaupt haben wollte. Die Automatik machte gar nix mehr, egal, was man am Hebel schaltet, es kam nicht zum Eingriff. Der Motor drehte hoch, aber mehr auch nicht.

Und da haben wir uns das Dingen mal genauer vorgenommen und mit Hilfe von schlauen Büchern die Geheimnisse der frühen Automatikgetriebe gelüftet. Bei diesem war gerade mal die Neuerung, dass das Getriebe nicht nur Geschwindigkeits-, sondern auch Lastabhängig schaltete.

Jedenfall hat das ganze so geendet, dass irgendeiner der Beteiligten dann einen Weg fand, das Getriebe zu blockieren. Gekuppelt war der dritte (und letzte) Gang und mehr ging halt nicht. Wenn der Kollege dann vom Hof der Fachhochschule wegfuhr, war die Beschleunigung schlecht und das Automatiköl warm. Aber gleich hinter der Ausfahrt der FH ging es auch schon auf die Autobahn und so klappte das. Blöd nur, man mußte das Auto rückwärts schieben.

Nach ein paar Monaten hat eh der TÜV dann das Weihekreuz gezeigt und das wars.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]