Re: Nur... was sollen wir machen???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 03. April 2022 19:21:32:

Als Antwort auf: Re: Nur... was sollen wir machen??? geschrieben von Joachim S am 03. April 2022 18:18:25:

Hi Jo,

> Nun, ich verstehe das so, dass wir alle Moral vergessen sollten, weil mit der eh nix los ist?

falsch verstanden, oder Du drehst mir das Wort im Mund rum..
Moral gerne, aber nicht nur gegen den Eierdieb sondern auch degen den Cum-Ex-Betrüger...

>Ist ein Standpunkt, aber befriedigen tut er mich nicht. Ein bisschen Streben nach Moral kann nicht schaden, und sei es nur im Umfeld. Handle wenigstens lokal, wenn global nicht geht...

einverstanden

>Also, weiter Gas kaufen, bloß nicht aufmucken, ja keine Waffen liefern, keine Sanktionen?

kein Embargo wie mehrfach geschrieben. Warum nur ist es heutzutage so schwer, nen Standpunkt zu vermitteln ohne daß der direkt an die rechte oder linke Außenkante geschoben wird?

>Was wäre die Folge? Abgesehen von Moralfragen.
Deutschland wäre auf einmal das weltweit isolierte und geächtete Arschloch... Ob das dann unserer Wirtschaft besser tut?

ach Blödsinn. Außer den transatlantischen Vasallenstaaten macht doch weltweit kaum ein Staat mit. China, Indien, Brasilien, Saudi-Arabien, Israel...

>Und Russland fühlt sich in seiner Politik verstanden, hat Erfolg und holt sich als Nächstes das Baltikum zurück...

Du liest zuviel Unsinn. Die baltischen Staaten sind Nato-Mitglieder. Ist das denn so schwer zu begreifen?

>Mittelfristig wird samit die Gefahr einer atomaren Eskalation nur größer, als wenn sie jetzt anständig einen auf die Fressw kruegen.

mit nem Embargo hauen wir uns selber am meisten auf die Fresse. Ich hab mal ein bißchen rumgesucht, er hier erklärt das aus meiner Sicht ganz gut:

https://www.wallstreet-online.de/video/15179937-klartext-hellmeyer-europas-konkurrenzfaehigkeit-gefahr-massive-folgen-kapitalmaerkte

>Wir sollten eher die Zähne zusammenbeißen und die Sache durchziehen, bis sich in Russland was ändert. Dann kann man dran gehen, die Beziehungen wieder aufleben zu lassen.

Du scheinst keine Vorstellung davon zu haben, was das bedeutet

>Ich beobachte seit einiger Zeit in gewissen Kreisen eine ziemliche Fundamentalopposition. Ausgenutzt von Populisten und Rechtsgerichteten. Der Schrei nach dem starken Mann wird lauter, so empfinde ich...

kann ich nicht beurteilen, weil ich das nicht beobachte, hab genug damit zu tun, den "normalen" Teil der Bevölkerung zu beobachten und wie der sich radikalisiert.
Starker Mann im Sinne von Persönlichkeit, demokratisch gewählt, warum nicht (Brandt, Schmidt)? Aber solche Leute seh ich nirgends am Horizont, und selbst wenn, der Heilsbringer wird auch der nicht sein

>Mir sind die "Idioten" in Berlin lieber als das, was an ihrer Stelle käme, wenn diese Kreise sich durchsetzen.

das wäre den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Aber wieder: warum immer schwarz-weiß, entweder oder? Damit weichst Du aus und entziehst Dich der Diskussion über deren Verhalten. Findest Du, die tun das:
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

>Gut, ich soll drüber nachdenken, wem ich noch alles an die Kehle sollte...

nein, Du sollst überlegen WARUM Du dem einen Ganoven an die Kehle WILLST und allen anderen nicht.

>Oder ob ich es lieber ganz drangebe. Ob man Verbrecher einfach machen lassen soll, weil es eh immer einen noch Schlimmeren gibt, an den man nicht rankommt?

wieso kommt man an Saudi-Arabien schlechter dran als an Russland? Im Sinne von Geschäfte machen/Embargo? Dem einen Gangster liefern wir Waffen, die er gegen die Zivilbevölkerung seines Nachbarlandes einsetzt, und den anderen schließen wir quasi vom Welthandel aus. Wenn man moralisch sein will (kann man ja durchaus machen), dann bitte konsistent

>Derweil kannst du ja auch mal nachdenken... Wo führt dein Denken hin?und warum wollen wir grade dem an die Kehle und allen anderen, die ähnliches und schlimmeres machen, nicht? Frag Dich das mal ernsthaft.

weil auf dem Titelblatt der NY Times (oder wars die Washington post?) ein Foto von toten kindern war? Wo Kinderfotos doch eigentlich in den USA tabu sind, und dann noch in der Zeitung? Und tot?
Habs schon mehrfach gepostet, aber lies Dir doch wenigstens mal die Kapitelübersicht durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda
Und schau, ob Dir dabei was auffällt.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]