Chinagedünstet?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. April 2022 21:09:50:

Als Antwort auf: Re: Chinagedüns? geschrieben von Manuel [ER] am 03. April 2022 13:20:32:

Servus Manuel

exakt! Das meine ich.
Ich habe es schon mehr als einmal geschrieben.
Frag mich nicht, wie lange das her ist. 10 Jahre bestimmt.
Da haben wir in Meisenheim mit einem Blaubrenner aschearmes Motoröl getestet.
Der Thilo hatte seinen Brenner dabei, und ich habe das Öl beigesteuert.
Das war 0W-40 und 5W-30 nach MB-Norm 229.51. Da war definitiv nichts anderes dabei.
Das Brennerrohr war sehenswert. Wir hätten erwartet, dass sich dort keine Ablagerungen finden, bzw. nur sehr wenige. Aber zu unser aller Überraschung war das Brennerrohr satt grau. Thilo meinte, es ist wohl etwas weniger, als mit normalem Altmöl, aber nicht signifikant.

Die verstopfte Wirbelkammer habe ich zwar nicht erlebt, aber wer allmorgendlich den Altmölwerkstattofen von Ablagerungen befreit hat, um im Winter nicht frieren zu müssen, der weiß, was eine pissende ESD mit Altmöl in der Wirbelkammer anrichten kann. Da kann Willi noch so dagegenhalten, die Ablagerungen sind da und bleiben auch da.

Altmöl im Hubkolbenmotor ist IMHO kein Problem. Im Auto geht das auch, aber der Schiffsdiesel versperrt die freie Sicht nach der Windschutzscheibe.

Viele Grüße
Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]