Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 05. April 2022 11:19:18:

Als Antwort auf: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von waldi am 05. April 2022 10:10:46:

Hallo, es werden nicht möglichste viele Strings gemacht, die Stringspannung soll ja hoch sein..... Das ist Nonsens, wichtig sind moderne Module ( meine haben 380 das Stück bei 1,03 x 1,83m ) und es sind 26 Stück. geteilt in 2 Strings. Zum Thema Notstrom und Schwarzstart gibt es schöne Lösungen. Zum Beispiel: SMA Hybrid Wechselrichter mit 10.2kW BYD Speicher. Ja, die Anlagen kosten ordentlich Geld. Meine 20k netto....mit 9,75kWp. ROI ( Return of Invest ) nach 13,x Jahren, wobei ich zwischendurch evtl. noch mal nachlegen muss ( Speicher und Wechselrichter haben 10 Jahre Garantie )...Schauen wir mal. Es gibt nur die Entscheidung zu treffen: ja oder nein. Bei mir ja, da ich schon Jahre immer wieder drüber rechne und große Stromanbieter für nächstes Jahr mit 41 bis 46 cent/kWh rechnen.....
AJ

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]