Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. April 2022 21:27:16:

Als Antwort auf: Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von Schorsch am 05. April 2022 16:45:03:

Servus Schorsch,

ja, da hat sich viel getan in den letzten Jahren, und das macht mir zu gewissem Maß Angst. Ich denke früher war der Komponentenmarkt überschaubar, relativ teuer, aber verhältnismäßig gut in der Qualität.
Um bei meinen stabilen Vorurteilen zu bleiben, die Chinesen sehen gaanz toll und windschnittig aus, dass man sich so eine Anlage auch ins Wohnzimmer stellen könnte. Aber wie lange überleben die die Garantiezeit?

>Das andere sind unterschiedliche Dachflächen....da mußt du pro Dachfläche min. ein String verschalten, sonst ist der Ertrag nicht gut.

Genau DAS würde bei mir zum Tragen kommen. Egal, ob ich mich für Solardachziegeln, oder PV-Module entscheide. Das sind eben die Faktoren, die so ein Projekt von vorne herein teurer machen, ohne einen direkten Nutzen davon zu haben.
Hätte ich ein Riesen Scheunendach, wäre das alles kein Thema.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]