Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? so stelle ich mir das vor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 05. April 2022 22:35:19:

Als Antwort auf: Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von waldi am 05. April 2022 20:56:16:

Hi,

ich habe schon gelesen , das du doch richiges Geld in die Hand nehmen möchtest.
Mein Ansatz ohne viel Geld, als billiges Gurkenprojekt.
Einspeisen ist Blötsinn, es kommt fast nicht bei heraus, strom speichern ist alles, das halten wir mal zuerst fest.

Speziell für Dich habe ich den zur Zeit besten Channel für dein zukünftiges Projekt gefunden. Einfach mal nach Andreas Schmitz bei youtube suchen.

Geld ist bei mir für solche Sachen leider nie da, ab und zu zweige ich einfach etwas ab für das Hobby.
Im Detail betreibe einfach viele 12V Auto/LKW Batterien an einem dickem Kupferstrang parallel. Diese Spannung hebe ich mit einer neuen Genaration an Sinus-Wechselrichter aus China auf 230V Netzspannung (60Hz).
Erst ab dem Jahr 2020 haben die Dinger weniger Eigenverbrauch und richtig hohen Wirkungsgrad. Es sind nicht mehr diese mit den vielen, kleinen Schaltnetzteilen drin, sondern mit einer HF-Ringkerndrossel, der mit sehr guten Halbleitern unglaublich hohe Kurzschlussströme schaltet und dabei kaum warm wird.
Die Sinuswelle ist in perfektion sauber, so sauber wie es kein Netzstrom mehr ist.
Warum nur 12V? Billig und unbegrenzt ausbaufähig. Keine Probleme mit schwachen Gliedern in der Kette. Einfach alles aufkaufen, was noch Strom liefert!
Jeder Wechselricher hat und kann auf Dauer 16A bzw. bis 5000Watt Einschaltstrom liefern.
Für das Laden sind einfach einige Solarmodule mit guten Ladereglern an dem System installiert und es werden ständig mehr.
Natürlich mus ich bei so einem Teil-Inselbetrieb nachladen. Das kann man sehr gut mit simplen und spottbilligen 12V 2KW-Bitcoin-Bergwerk-90PLUS-Netzteilen erledigen.
Im Notfall kann auch ein simpler Stromgenerator deren Speisung übernehmen.
Warum 60Hz? Der erste WR war ein Versehen, es hat sich aber herausgestellt, das man die Spannung mit 60Hz, Prima im Haus gegen die offiziellen 50Hz Netzspannung auseinanderhalten kann.
Im Haus habe ich alle Großverbraucher entfernt oder werde es noch erledigen.
Also kein E-Herd, sondern LPG-Gas. Der Rest geht so von der Leistung.
Wechslrichter sind mit Freischaltrelais gekoppelt, wird im Keller keine Wäsche gewaschen, geht der WR komplett aus.
Der Wirkungsgrad der kompletten Anlage kann sich sehen lassen, bei konstanten 300Watt abendlichen Dauerverbauch, sind es nur gemessene 25Watt, was ich für diese Inselanlage zusätzlich hineinbutten muß.
...wenn die vollen Battertien nicht entladen werden sollen und keine Sonne scheint!
Es ist eine 100% Bastel-Gurkenanlage, die in einer feuerfesten Garage installiert ist. Dafür halt billig. Es ist immer Strom da, wenn ein WR aus fällt , geht der nächste an den Start.
Wenn sich dein Ding erst in 20Jahren rechnet, ist das Käse hoch10 - finde ich(meine Meinung).

pölige Grüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]