..du kennst dich selbst am besten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 06. April 2022 13:57:35:

Als Antwort auf: Re: Wechselrichter. Worauf sollte man achten? geschrieben von waldi am 05. April 2022 20:56:16:

Moin,

Pädagogenspruch...aber ist was dran.
Also..meine Anlage ist auf zwei Dachflächen mit je 40° Neigung.
Eine Seite "Absturzhöhe" 10m ..die andere nur 3m. Durch die fette Aufdachdämmung
war schon etwas Handwerk nötig um die Anlage korrekt in den Sparren zu verankern.
2,5 Dachdecker (ein Lehrling) die ohne Bummelei 4 Tage beschäftigt waren.

2 Elektriker ware drei tage beschäftigt um die Sache echt auber und gut zu machen-
ein neuer Zählerschrank nach TAB musste auch her, der alte hätte dem EVU nicht
genügt als "Zählerhütte". Also in Summe 16 Manntage Fachhandwerk in zwei Gewerken
wo man schon wissen muß was man tut..und die machen das seit Jahren und ausschließlich.
Ganz ehrlich....ich weiß von mir mittlerweile--> das wäre nix geworden- vor allem nicht
im februar auf Dach rumhampeln..ohne Gerüst mit Wind und Modulen in der Hand!...oder
eine dieser ewigen Baustellen. Nein Sir! Ich muss nebenbei arbeiten, will auch noch die
Hütte innendämmen (das geht "nebenbei" und alleine Zimmer für Zimmer im Urlaub...man muss
langdristig planen!) und und und.
Was ich sagen will: erkenne deine persönlichen Möglichkeiten/Grenzen und entscheide dann.
Ich habe entgegen meiner Natur tatsächlich die sauer gemachte Kohle ausgegeben und
halte es für einer der besten und sinnvollsten Ausgaben der vergangenen Jahre...gleich nach der
Dachdämmung.
Ärger mich nur, nicht damals schon die PV irgednwie mit gemacht zu haben..ich hätte das Geld
irgendwie auftreiben/aufnehmen sollen und hätte dann schon seit 6 Jahren Betrieb...und sicher 4-5
tausend € Handwerkerkosten + Gerüst gespart.

Mein Rat: wenn du es irgendwie schaffst, für Dach+PV das Geld zusammenzukratzen-dann hau rein.
Wenn das nicht so möglich ist, System so offen halten, daß du bei unerwarteten Reichtum
dazubasteln kannst.Ich kann erweitern, wenn es passt, ohne Grundlegendes zu ändern.

Das Dach wird nicht schöner durch PV-da gebe ich dir Recht. Aber...sobald es "erntet", siehst du
das entspannter :).
Man sieht überall nur noch erntefähige Dachflächen und organisiert den eigenen Stromverbrauch
nach der Sonne.
Es fühlt sich fast so an wie früher mit dem pölen...Umbau, Nutzung, Optimierung,
Pöl besorgen...jaaaa..auch sparen.
Solardachziegel halt ich für schwierig Siehe Fehlerursachen Verbinder. Verfügbarkeit/Marktlage
ist auch mies.

..bleib ruhig und warte bis der Anfall vorbei ist...erkenn deine finanziellen und handwerklichen
Limits. Warte auf das "Osterpaket" der Regierung...ggf. ist das gut für PV..ggf. auch nicht. Wenn du
machen lässt wird es eh spät im Jahr. So oder so hast du Zeit zum entscheiden. Kleiner Tip: kauf jetzt ne
günstige Balkon-PV und schau, ob dich das "motiviert"...oder nicht.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]