...gut & günstig: Motorradreiniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 06. April 2022 16:36:28:

Als Antwort auf: solvent Naphta, petroleum geschrieben von MirkoMunich am 06. April 2022 13:00:25:

Moin,

..alkalische Reiniger sind schon gut für dicken Dreck und z.B. AckerjaucheÖlpampe...und wenn die dann noch warm sind geht es nochmal so gut. Aber du musst hinterher trocknen, entwässern/neutrailiseren usw. Gastroreiniger haben ggf. auch weniger Korrosionsinhib. als wäßrige Teilereiniger für Maschinen. Mit denen habe ich wenig Erfahrungen-außer Biochem...sehr gut - sind aber auch teuer.
Ich nehme für alte Schlepperteile gerne Wanne, Pinsel und einen Motorradreiniger aus dem 5ltr Kanister (gab da mal was günstiges von LOUIS) der reinigt passabel und hat auch etwas Korrosionsschutz. Blanke teile trocken ohne Rost ab.

Also: Wasser würd ich nur vorab nehmen, wenn auch Erde/Staub im Spiel ist...die wird von Petrloleum nicht gut gelöst.

Alles was (nur) Ölig/fettig ist--> nur mit Lösemitteln..oooder Kühlschmiermittelemulsion..geht auch sehr gut und schützt. Nachteil: irgendwann gammelt es und dann wird es echt eklig.

gruß, ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]