Re: Holzbearbeitung: Tipp gesucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 16. April 2022 15:42:55:

Als Antwort auf: Re: Holzbearbeitung: Tipp gesucht geschrieben von Joachim S am 16. April 2022 15:15:59:

Am einfachsten geht es vermutlich mit einer Tischkreissäge, bei der man das Blatt neigen kann. Auf 45° neigen und die Führung entsprechend den angestrebten Maßen einstellen.
Sollte das Blatt nicht neigbar sein, kann man sich mit einem aufgenagelten Viertelstab behelfen. In jedem Falle halte ich es für wesentlich besser, das Werkstück zu führen anstatt das Werkzeug.

Analog dazu könnte man auch mit einer Handkreissäge arbeiten. Das wird aber schwieriger, weil man sehr auf die Führung achten muss. Ich würde davon abraten.

> Um die Platten abzuschrägen, habe ich mir was gebaut, wo ich die Schleifhexe per Vorrichtung an der jeweiligen Platte vorbeiführe und dadurch die Kante auf 45° breche. <
Vielleicht hilft Dir eine Lamellofräse, die man eventuell auch etwas umbauen muss. Aber Vorsicht: Lamellofräsen sind nicht dazu gedacht, mit ihnen längs zu schneiden. Ohne entsprechende Führung sind sie saugefährlich. Auf der anderen Seite bestehen diese Werkzeuge aus einer kleinen Flex, einer Führungsmimik und einem Sägeblatt. (Es gibt auch Fräsaufsätze für die Flex.)

Auch eine Oberfräse wird man führen müssen und solch ein Werkzeug zerspant das zu entfernende Material. Wenn man schneidet, erhält man als Abfall Viertelstäbe.

Ganz wichtig; Länger kaufen als benötigt und erst zum Schluss auf Länge schneiden.

Mit einer Kappsäge wirst Du kaum weiterkommen.

Viel Erfolg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]