Re: Zuverlässige Transporter; welcher Motor ist heute noch robust?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 29. April 2022 10:15:59:

Als Antwort auf: Re: Zuverlässige Transporter; welcher Motor ist heute noch ronust?? geschrieben von huebi am 29. April 2022 06:39:26:

Hi,
huebi schrieb: "Sofim, also Ducato und Co., sind der letzte Dreck und rosten einfach zu stark."

Zwar habe ich keinen Ducato, sondern einen Doblo aus 2008 und kenne einen aus 2003 recht gut. Beide Autos rosten nicht, in Worten "nicht".
Bei meinem 1,9 JTD aus türkischer Produktion sind nach 140kkm Motor und Getriebe komplett unauffällig, bei dem 2003er 1,3 JTD mit ca. 300kkm ist lediglich der Auspuffkrümmer undicht geworden, die Maschine war ansonsten bislang unauffällig.
Beim Doblo ist eher die Vorderachse eine Schwachstelle. Fiat hat auch wohl allgemein eine unterdimensionierte Elektrik. Motor, Getriebe und Rost sind wohl eher nicht das Thema und mit 120 PS finde ich meinen Doblo auch ordentlich motorisiert.
Was den PÖl-Betrieb anbelangt, habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]