Biodiesel mit altem Rizinus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Mai 2022 23:00:11:

Als Antwort auf: Re: Pöl beim Tanken riecht doch nicht??? geschrieben von scotty-utb am 09. Mai 2022 18:21:31:

riecht wahrnehmbar ekelig.

Habe früher eingesumpfte Modellmotoren in Biodiesel gelegt, um sie wieder "aufzutauen".

Das geht in einem stufenweisen Verfahren:

Reinlegen und warten - darf auch gerne ein paar Tage Zeit vergehen.

Dann die Schrauben aufdrehen, die schon aufgehen wollen.

Wieder reinlegen

Wieder warten

Vorsichtig am hinteren Gehäusedeckel wackeln, das gleiche mit dem Zylinderkopf - AUF KEINEN FALL versuchen, den Motor durchzudrehen.

Wenn der Deckel ab ist, wieder hinein ins Bad und warten. Biodiesel sollte jetzt das ganze Kurbelgehäuse ausfüllen.

Warten

Und nochmal warten.

Irgendwann dreht sich das Ding wieder !


Das gute am verharzenden Rizinus ist: Ein dermaßen gesäuberter Motor ist wieder wie neu. Würde man ihn nach Betrieb peinlichst säubern, dann wäre er nach wenigen Monaten schon korrodiert.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]