Re: Nee, in der Nockenwelle...wie bei KTM


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Mai 2022 10:53:55:

Als Antwort auf: Re: Nee, in der Nockenwelle...wie bei KTM geschrieben von Schorsch am 13. Mai 2022 09:01:59:

Der war nicht zum Aufziehen, sondern zum Ausheben. Durch die Bewegung des Kipphebels wurde der Drehknopf bei jedem Zyklus eine Zacke weiter gedreht, bis die Einfräsung in der kurzen Well kam und das Schließen erlaubte. Das ging "Klack" und der Drehknopf stand auf normal. Der Ventilkipphebel hatte dann keinen Zinken mehr zum Weiterdrehen.

Natürlich mußten wir als Kinder damit spielen und haben bei laufendem Motor den Drehknauf weiter gedreht. Das gab dann richtige Qualmwolken. Bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl schaffte die Schwungmasse es, den Knauf einmal ganz rum zu drehen, so daß der Motor dann wieder ansprang.

Der gute hats uns nicht übel genommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]