Autobeschriftungen wurden früher mit Margarine und Alufolie schabloniert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 23. Mai 2022 12:59:21:

Als Antwort auf: Wie lackiert man eine Drehbank? geschrieben von waldi am 21. Mai 2022 21:39:48:

Moin,

als Teenager habe ich mir in einer Autolackiererei den Führerschein zusammengejobbt, also lange bevor Beschriftungen mit PC und Schneidplotter gemacht wurden.

Einmal sollte ich einen Lieferwagen mit Margarine einfetten und Alufolie draufrakeln. Dann kam die Grafikerin mit einer durch Projektion und Nachzeichnen vergrößerten Beschriftung auf Transparentpapier und hat an die hundert Kontrollpunkte auf die Alufolie durchgedrückt. Die Folie wurde dann mit Linealen und Kurvenlinealen geschnitten, abgepult, das Blech mit Verdünnung entfettet aber so dass die Folie stehenblieb. Nach dem Abdecken des restlichen Wagens kam er dann in die Lackierhalle.

Die Alufolie ließ sich leicht entfernen, viel besser und sauberer als Abklebungen mit Kreppband.

Ich schätze mal, dass das damals teurer als eine Komplettlackierung war...

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]