Mal zwei Gedanken dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Mai 2022 10:16:13:

Als Antwort auf: Der Lüfter läuft ja... geschrieben von Obi am 24. Mai 2022 05:19:17:

Moin,

vielleicht völliger Quatsch, aber ich äußere es mal:

An meinem 3D-Drucker gibt es auch zwei Lüfter für die Temperatursteuerung. Bei dem einen ist das Reglermodul für die Drehzahl irgendwie kaputt. Trotzdem funktioniert er, schaltet aber auch nur noch ein und aus. Kriegt er den Befehl 10%, läuft er sofort voll. Das ist nicht schön, aber ich kann damit leben, wenn ich den Einschaltpunkt in dem Drucklisting manuell vorgebe. Da die Steuerung dafür auf der kleinen Hauptplatine ist, sehe ich mich außerstande, da irgendwas zu wechseln oder gar zu reparieren. Original soll der Lüfter zu Beginn gar nicht kühlen, damit das Bauteil richtig auf der Platte festklebt. Dann wird ab einem bestimmten Layer allmählich immer stärker gekühlt, damit das Bauteil weiter oben nicht zerfließt und unschön wird.

Der zweite Gedanke: durch das neue Kältemittel steigt der Druck im Kondensator stark an. Könnte es sein, dass dadurch sofort das Signal "Lüfter volle Drehzahl" ausgegeben wird ? Wie das bei Autos geregelt wird, weiß ich nicht, aber im Kälteanlagenbereich ist es üblich, anstelle der Temperatur die Drücke zu nehmen für die Regelung. Die lassen sich einfacher erfassen, reagieren viel schneller und genauer. Wir mußten bei Umstellungen auch erstmal wieder neue Verfahrensdaten für der Steuerungen ausgeben.

In der letzten großen Anlage z.B. ist der Kondensator luftgekühlt. Wie schon vorher mal geschrieben, wurde er durch einen größeren ersetzt und hat 6 Lüfter, die den Kondensatordruck auf einem bestimmten Wert halten sollen. Abhänging von der Außentemperatur und der Belastung der Kälteanlage laufen die schneller oder langsamer und schalten sich im Winter sequentiell zu oder ab.

Vielleicht ist am Auto gar nichts kaputt, nur die Elektronik versucht verzweifelt, wieder die alten Verhältnisse herzustellen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]