Genau Chlordiflourmethan


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Mai 2022 22:23:20:

Als Antwort auf: Re: Genau PAG-Öle wollte ich auch schon empfehlen geschrieben von Fredy am 24. Mai 2022 18:49:01:

Die Anlagen laufen super - trotz meiner Mitwirkung fasching

Da R22 ca. 1450 kg/m³ Dichte hatte, schwamm das Verdichteröl oben auf der Oberfläche im Verdampfer. Bei den großen Anlagen verdampft das Kältemittle mantelseitig. Der Verdampfer ist füllstandgeregelt.

Der Abzug des Öls war auf verschiedenen Höhen angebracht, immer in der Hoffnung, in dem ganzen Gesprudel auch die Ölphase zu erwischen. Danach durchlief der Abzug dann den sog. Kältemittelaustreiber, der das Öl vom R22 endgültig trennen sollte.

Trotzdem ist auch Öl in den Sammler übergetreten. Dort schwamm es natürlich auch obenauf und hatte keine Chance mehr, in den Kreislauf zu kommen. Der Behälter faßte 9 Tonnen R22, damals in den 70ern für schlappe 120.000 DM zu haben. Nach Jahren war dann der Sammler fast voll Öl und nur ganz unten am Auslaß gab es noch R22.

Bei den Kohlenwasserstoffen braucht man auch keine Trocknerpatronen mehr. Wenn ich den ganzen Aufbau noch sehe . . . da haben wir richtig geschlachtet und jede Menge Rohre ausgemistet.

Die letzte große Anlage hatte 1,5 MW Kälteleistung. Der Kreis diente als Hilfskreis für die Verflüssigung von Ethylen, was sich ohne nicht mehr Verflüssigen läßt.

Autos haben keine Kältemittelsammer. Kühlschränke auch nicht. Da wird genau so viel Kältemittel eingefüllt, wie gebraucht wird. Das klappt bei großen Anlagen nicht. Da brauchts Puffer für Lastwechsel etc. Also baut man auf die Druckseite Sammler und kann dann die Menge im Kreislauf variieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]