Das wär schön, wenn das ginge . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2022 13:49:51:

Als Antwort auf: Re: die Frage ist doch eher... geschrieben von Franky am 26. Mai 2022 23:16:19:

Moin,

ehe man über "Benzin" oder "Diesel" redet, sollte man sich mal klar machen, was da eigentlich drin ist. Vorweg, die Schnittmenge ist viel größer, als die meisten Leute annehmen. Eigentlich kann man sagen, dass in beiden Treibstoffen das gleiche drin ist, nur in anderem Verhältnis. Ehe der Shitstorm losgeht, ganz stimmt es nicht, aber prinzipiell.

Würde man aus einem Diesel/Benzin-Gemisch das Benzin dekantern können, dann wären Raffinerien schön blöd, dass sie es so kompliziert machen. Und die Erdölverarbeiter wären noch schön blöder, dass sie ein Studium der thermischen Verfahrenstechnik aufnehmen - wo es doch viel einfacher geht.

Übrigens: schwere Moleküle setzen sich nie unten ab, selbst bei Testzentrifugen mit mehreren 1000 g gelingt das nicht. Der Raumbedarf eines schweren Moleküls ist größer und die Dichten der einzelnen Flüssigkeiten unterscheiden sich viel zu wenig, als dass man gravimetrische Trennkräfte aufbringen könnte, die die Lösungsenergien überwinden. Statistisch bekommt man bei Zentrifungen ganz leicht andere Zusammensetzungen, das ist alles schon in den 40ern und 50ern sattsam ausprobiert worden. Man hatte damals alternative Trennverfahren zur thermischen Trennung gesucht.

Die Motoren würden den Unterschied überhaupt nicht bemerken. Da sind die Unterschiede von Tankstelle zu Tankstelle größer.


Also suche einen Verbrennungsmotor, der es nicht so genau nimmt. Wie Jo schon schrieb, Motoren mit Reiheneinspritzpumpe und vielleicht noch Vorkammer, die schaffen das ohne Schwierigkeiten. Beim /8er stand sogar in der Bedienungsanleitung, dass man im Winter soundsoviel % Benzin dazu tanken sollte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]