Die VN900 soll ruhig gelaufen sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2022 13:30:25:

Als Antwort auf: Ich ertrage mein Los geschrieben von waldi am 01. Juni 2022 08:28:03:

Moin,

dieses Wettrennen um Hubraum ist auch für die Amis gemacht worden. Harley und die Japaner, das ist eine neverending story.

Vor Jahren habe ich mal einen Kumpel besucht, der ne Harley hat. Ganz modern das Ding, Motor designed by Porsche. Der Typ hatte auf seiner Feier schon ein wenig dem Alkohol zugesprochen und wollte, dass ich mal durch das Dorf so richtig mit seiner Harley "ballere". Da ich nicht trinke, war mir die Bitte sofort Befehl. Ich also drauf auf das Ding, im Gefühl noch die Electra Glide aus den 70ern, doch da . . . . große Enttäuschung, unter 2500/min läuft die Karre gar nicht. D.h., sie läuft, aber es fehlen sowohl Schwungmasse, als auch Gasannahme. Klar, die Abgasgesetze, aber warum keine Schwungmasse mehr ? Die Dinge haben sonst im Test eine zu schlechte Beschleunigung, also wird es weggelassen. Dampf hatte sie, die Harley, und bei der nach hinten geneigten Sitzposition kam einem das noch doller vor, wie es am Lenker zog.

Egal, ich bin mit dem Teil die Strasse rauf und runter und die Partygäste haben geschaut - bis die Nachbarn auch geschaut haben, da haben wir sie wieder weggepackt. Mein Kommentar: willichnichhabnsowas!

Hab ich ihm natürlich nicht so verkauft, aber ich war dann auf meiner W doch wieder richtig zuhause.

Die Japaner, speziell Kawasaki, versuchen zu zeigen, dass sie alles können. Bei Kawasaki liegt der Schwerpunkt nicht auf dem Gewinn, der Konzern macht sein Geld ganz woanders. Aber junge, verheißungsvolle Ingenieure dürfen sich in der Motorradsparte ihre Lorbeeren verdienen und da wird die Kreativität durchaus gefördert. Meine W z.B. hat eine Königswelle, warum ? Weil sie es können. Ich hätte lieber einen Zahnriemen, der wäre leiser und einfach zu demontieren, aber nein, die Königswelle sollte halt sein.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]