Re: Also nicht gut fürs Klima


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2022 16:17:45:

Als Antwort auf: Re: Also nicht gut fürs Klima geschrieben von Schorsch am 02. Juni 2022 16:03:00:

Hi Zusammen,

mein Thermodynamik-Kenntnisse passen ja auf ne Briefmarke. Zumindest, wenn man klein schreibt...

Aber theoretisch müsste es ja schon gehen, ein Gas zu komprimieren, auf Umgebungstemp abzukühlen, und es dann zu entspannen und so etwas "Kälte zu erzeugen".

Aber der Effekt dürfte in keinem Verhältnis zu dem stehen, was man bei einem Phasenübergang erreichen kann.

Wenn ich Schutzgasbuddeln umfülle, wird jedenfalls die Quellflasche kalt, und vor allem der Anschluss am Ventil. Soviel weiß ich definitiv ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]