Re: Die Idee finde ich gut. Habt Ihr auch das umgesetzt/Erfahrung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juni 2022 13:21:21:

Als Antwort auf: Die Idee finde ich gut. Habt Ihr auch das umgesetzt/Erfahrung? geschrieben von Trafic83 am 06. Juni 2022 10:16:49:

Moin,

ob der Kopf sich verzieht, weil er an einem Ende nicht warm wird, weiß ich nicht. Umgesetzte Erfahrung mit sowas haben wir mal vor Urzeiten mit einem Ford-Motor gemacht (Benziner), Da haben wir die mittleren beiden Zylinder unter Feuer gelassen und versucht, mit den beiden äußeren Zylindern einen Kompressor zu bauen. Das war eine verrückte Sache, die nicht besonders gut geklappt hat.

Für den alten FIAT-Panda gab es einen Umbau auf Renterauto mit kleinem Führerschein. Da wurde tatsächlich ein Zylinder blind gemacht. Eigentlich ein Frevel, aber es funktionierte. Ein Bekannter von mir hat in seiner KFZ-Lehre so ein Auto mal gehabt, da hat ihn der Chef extra nicht informiert und gesagt, er solle mal alles einstellen. Bei dem Stolperlauf eines Dreizylinder mit ebener Kurbelwelle hat der damals Lehrling gedacht "Oh Gott, da ist aber mehr dran", reingeschaut und gesehen, dass eine Zündkerze fehlte. Der Chef stand Spalier um sich an seinem dummen Gesicht zu erfreuen. :)

Die Motoren haben es aber vertragen. Ich denke, ein Zweizylinder mit vierer Kurbelwelle müßte auch halten. Die zum Generator zugewandten Zylinder sollte man freinlich nehmen. Wenn der Motor für sonst nichts mehr vorgesehen ist, könnte man es doch mal versuchen. Auf jeden Fall wird eine solche Maschine im beschriebenen Schwachlastbetrieb weniger effizient sein, als wenn man das Brennmaterial einfach nur zum Heizen nimmt.

Bei der W650 - dem Motorrad, was ich habe - gibt es einen Trend, den Anlasser auszubauen. Die Maschine hat noch einen Kickstarter für das Oldie-Flair. Wenn man den Anlasser ausbaut, braucht man nur noch das Loch im Gehäuse zu verschließen und fertig ist Antretmotorad.

Aaaaber, das hat Leute weiter denken lassen und sie haben das große Zahnrad, was sich auf der Kurbelwelle mit Freilauf mitdreht, auch ausgebaut. Das sollte die Beschleunigung verbessern wegen der Schwungmasse. Ist natürlich Blödsinn, weil der Freilauf beim Beschleunigen eh das große Zahnrad freigibt. Aber egal, wenn man das Ding ausbaut, muß man auch eine Schmierstelle verschließen und dazu hat sich die simple Methode Schlauchklemme offenbar bestens bewährt. Zumindest habe ich das in der Zeit, in der ich noch im Forum geschrieben habe, so gelesen.

Es muß ja auch nicht absolut dicht sein, sondern soll nur verhindern, dass das Öl quasi ohne Druck die Abkürzung nimmt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]