Ok, der Kammermotor wird wärmer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Juni 2022 13:34:30:

Als Antwort auf: Sammelantwort, Ansaugluft reduzieren? geschrieben von Trafic83 am 06. Juni 2022 08:36:34:

der hat auch durch die ganzen Drosselverluste eine höhere Abgastemperatur.

Apropos Hatz Motor, wir haben ja einen Bekannten im Senegal, der dort in christlicher Mission unterwegs ist. Die haben ein Dorf mit einem Hatz ausgerüstet für Strom ~ 2 kW und können nachts ihr Dorf schwach beleuchten. Da sind die Bewohner unerhört stolz drauf. Das Ding läuft mit Erdnußöl, was es im Senegal überall und dezentral gibt. Die Außentemperaturen stimmen in der Regel auch, sodaß das Pöl nicht fest wird.

Nun sind Italiener (Entwicklungshelfer) dabei, einen Stromspeicher auf Batteriebasis zu bauen. Details kenne ich nicht, aber sie wollen mit einer Elektronik erreichen, dass der Generator den Motor startet. Das ganze soll durch Hin und Her bewegen der Kurbelwelle von Kompression zu Kompression geschehen, wodurch dann "Schwung" geholt wird, bis die Kompression in Laufrichtung überwunden werden kann.

Vielleicht kann man sowas an deinen Hatz auch dranbauen ? Wenn der Netzverbindung hat, gibt es doch genügend Strom dafür .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]