Der Verbrauch wird etwas ansteigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Juni 2022 15:26:22:

Als Antwort auf: Re: stimmt geschrieben von Manuel [ER] am 07. Juni 2022 11:48:51:

ich denke aber nicht, dass das viel ist.

Ein Radialgebläse ist eine Strömungsmaschine, die bei geringerem Durchsatz weniger Leistungsaufnahme hat - genau, wie eine stinknormale Wasserpumpe. Das Medium wird in der Mitte angesaugt und dann mittels Impeller auf Rotation nach außen gebracht. Dabei entstehen Corioliskräfte, die umso höher sind, je schneller das Medium von innen nach außen strömt. Hälte man den Austritt komplett zu, dann bewegt sich das zu fördernde Medium im Kreis und die Beschleunigungsleistung für die Strömung sinkt auf Null. Einzig die Reibungsverluste durch den drehenden Impeller innerhalb des Gehäuses bestimmen dann noch die Leistungsaufnahme.

Beim Kolbenmotor ist das anders, es handelt sich um eine Volumenmaschine, die versucht, ein festes geometrisches Volumen "durchzuschieben". Wenn dort etwas gedrosselt wird, dann steigt die Leistungsaufnahme. Also genauer, die Drehzahl sinkt und der Regler speist es wieder nach, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Als grobe Abschätzung kann man bei der Berechnung den Hubraum des Motors nehmen. Allerdings wird dieser - bedingt durch die Steuerzeiten - nicht komplett ausgenutzt. Ich nehme immer den effektiven Hubraum (den mit berücksichtigten Steuerzeiten) und den konstruktiven Hubraum (der in den Papieren steht) und mittele das. Für eine Abschätzung reicht das im allgemeinen.

Drehzahl in /min durch 60 mal dem gemittelten Hubraum in Litern durch 1000 (Si-Einheit m³) geteilt durch 2 (wegen des Viertakters) mal dem Differenzdruck in bar mal 100000 ergibt dann die Drosselleistung in Watt.

Ich hab mal 2 Liter Hubraum angenommen und 1200 Leerlauf, sowie einen Unterdruck von 0,5 bar dann werden das genau 1000 Watt. Kommt mir viel vor, muß man nochmal genauer ran.

Da der Motor im Leerlauf den Wirkungsgrad 0 hat, könnte man anhand des Verbrauches die Brennleistung errechnen. Ich hab keine Ahnung, wieviel der zur Selbsterhaltung braucht. Sind das 10% von der Maxmenge ? Beim Benziner ist es mehr. Sobald der Motor jetzt durch Saugarbeit belastet wird, wird auch der Wirkungsgrad sofort höher. Man kann also einige Umdrehungen lang drumrum rechnen, bis man mal auf eine Aussage kommt, welcher Einfluß die Abgastemperatur anhebt.

Ich sag mal, es ist hauptsächlich die vermindete Luftmenge, die nicht mehr so stark kühlt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]