Das stimmt, da ist noch ein Leistungsschalter drin...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Juni 2022 13:09:49:

Als Antwort auf: Re: Limaregler 14, 4 Volt für 1Z und Co? geschrieben von maik berthold am 08. Juni 2022 12:01:38:

...

Hi Zusammen,

ja, bei Unterspannung schaltet die Batterie sich komplett ab. Dann kann man noch mal per Schalter am Gehäuse eine Reserve aufrufen, von ich glaub 7 Ah. Die reicht noch für einen Start, und dann schaltet sie sich irgendwann komplett ab.

Witzig ist, mit so einem kleinen üblichen elektronischen Aldi-Ladegerät kann ich sie dann nicht laden. Das checkt einfach nicht, dass eine Batterie dran hängt, und gibt keinen Strom her. Mein altes brummiges Trafogerät von Anno-Tuck hat keine Probleme.

So gesehen, 1-2 Zehntel Volt könnte die Sicherheitsschaltung schlucken.

Tatsache ist aber auch, das kleine Teil (20 AH) dreht den Anlasser wie der Teufel, wenn sie auf 14 Volt geladen ist. Deutlich schneller, als ne Bleibatterie.

Was Willi sagt, ist sicherlich auch nicht falsch... Wenn das letzte halbe Volt kaum Kapazität bringt, aber dafür Lebensdauer schluckt, sollte ich vielleicht die Finger davon lassen... Müsste man glatt mal messen, wieviel noch reingeht, wenn man von 14 auf 14,5 Volt lädt.

Ich trage mich etwas mit dem Gedanken, die Lima in Wertungsprüfungen abzuschalten, und den Strombedarf aus der Batterie zu holen. Ein knappes halbes PS könnte ja winken, und da unsere WPs selten länger als 10 bis max. 15 Minuten dauern, wäre das schon möglich.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]