Re: Schlauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 08. Juni 2022 19:30:16:

Als Antwort auf: Re: Schlauch geschrieben von Werner am 08. Juni 2022 17:05:27:

Hallo Werner,

> auch wenn ich nicht der Experte bin für Dieselmotoren, ich sehe keinen Unterschied darin, ob man über oder unter Ölstandniveau das Turboöl zurück leitet. Der statische Druck bleibt gleich.

klar, hab ich ja auch nicht anders behauptet

>Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist, sehe ich auch, dass das Dichtsystem des Laders den Ölpumpendruck nicht mehr festhalten kann, aber irgendwo muß doch vor dem Lader eine Drossel sein, sonst würde doch die gesamte Ölfördermenge durch die Lager des Turbos abrauschen.

die Drossel ist ein knapp 1m langes 8er Ölrohr. Das limiiert die Menge etwas. Die Turbomotoren haben gegenüber den Saugern breitere Zahnräder wegen der größeren Menge

>Anders gesagt bzw. noch mal die Frage wiederholt: gehen da solche Mengen durch ? Soll das Öl den Turbo nicht nur schmieren, sondern auch kühlen ?

es soll zumindest die Lager kühlen, ja.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]